Die Ozonwerte in Lugano und Zürich lagen dieses Jahr bereits an 32 respektive 16 Tagen über dem Grenzwert. Er beträgt 120 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft. Am 13. Juni wurden in Lugano bis zu 202 Mikrogramm Ozon gemessen. Das Bundesamt für Umwelt misst die Ozonwerte an 16 Standorten

Die Ozonbelastung steigt mit den ­Temperaturen. Zu viel Ozon führt zu Augenbrennen, Reizgefühl im Hals, Atemnot und Kopfschmerzen. 

Eine Auswertung der letzten 17 Jahre zeigt:  Die Rekordbelastung wurde im Hitzesommer 2003 registriert. Auf dem Neuenburger ­Chaumont wurde der Grenzwert damals 1811 Stunden lang überschritten, in Lugano 1170 Stunden, in der Stadt Zürich 647 Stunden. Tendenziell sinken seither die Überschrei­tungen. Dennoch lag die Ozonbelastung in ­Lugano letztes Jahr 552 Stunden über dem Grenzwert, in Zürich 182 Stunden.

Tipp: Die Tageshöchstwerte werden zwischen ca. 16 und 18 Uhr erreicht. Schwerere körperliche Arbeiten im Freien sollten auf den Vormittag verlegt werden. Die aktuelle Belastung: Ozon-info.ch