Nein. Diese Obligation wurde am 14. Juli 2017 ganz normal zum Nominalwert von 100 Prozent ausgegeben. Inzwischen wird sie an der Börse zu 102 Prozent gehandelt. Der Zins beträgt 3 Prozent, doch die Rendite auf Verfall beträgt nur noch 2,6 Prozent.

Das heisst: Wenn Sie jetzt ­kaufen, jedes Jahr 3 Prozent kas­sieren und für die Obligation am Ende der Laufzeit den Nominalwert zurückerhalten, so ergibt das wegen des Kursverlusts eine effektive Rendite von nur 2,6 Prozent pro Jahr. Zusätzlich schmälern Depotkosten und die Steuern auf die ­Zinsen den Ertrag.

Gemäss Jahresbericht der Kreuzfahrtgesellschaft per Ende 2016 stiegen die Schulden auf über drei Milliarden Euro. Dies entspricht dem Neunfachen des Jahres­gewinns. Die Eigenkapitalquote beträgt 36,3 Prozent. Das ist höchstens mittelmässig. Es besteht also ein gewisses Ausfallrisiko, das mit der erwähnten Rückzahlungs­ren­dite von 2,6 Prozent nur un­genügend entschädigt wird.