Swisscard ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Credit Suisse und American Express, gibt aber auch Visa- und Mastercard-­Kreditkarten heraus. Neu wirbt Swisscard bei Kunden für eine «All Mobile»-Versicherung. ­Handys, Tablets und Notebooks sind mit «All Mobile» gegen ­Beschädigung, Diebstahl und ­Gesprächsmissbrauch versichert. Ausserdem verlängert sich die Herstellergarantie um ein Jahr auf maximal drei Jahre. «All Mobile» kostet Fr. 298.80 pro Jahr. Versichert sind pro Schaden höchstens 2000 Franken. 

Die Versicherung ist teuer und unnötig: Die Prämie entspricht der einer Hausratversicherung mit Versicherungswert 100 000 Franken. Dort sind auch Handys und Computer gegen Diebstahl zu Hause versichert. Und der «einfache Diebstahl auswärts» ist bis 2000 Franken für eine ­Zusatzprämie von  rund 60 Franken pro Jahr abgedeckt. Die gesetzliche Garantie des Ver­käufers beträgt in der Schweiz für alle Geräte ab Kauf zwei Jahre.

Swisscard erklärt, die Kunden schätzten, dass sie mit der «All Mobile»-Versicherung besser geschützt seien.