Anfang Jahr erhielt die Schule Kemmental TG eine Toner­lieferung der Firma Swiss Office Point mit Sitz in Geroldswil ZH. Rechnungsbetrag: knapp 200 Franken. Doch die Schule hatte die Toner nicht bestellt  und schickte sie deshalb zurück. Swiss Office Point reagierte mit Mahnungen und drohte mit ­gerichtlichen Schritten. Erst als sich der K-Tipp ­einschaltete, stornierte die Firma die Rechnung. «Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler», schrieb Geschäftsführer Mehmet Ede. Im Sommer erhielt die Schule aber wieder drei Toner, die sie nicht bestellt hatte. Als der K-Tipp ­erneut intervenierte, ver­sicherte Swiss Office Point, die Rechnung sei storniert ­worden. Man werde künftig «jeglichen Kontakt» mit der Schule vermeiden. 

Beim K-Tipp sind mehrere ­Beschwerden über die Firma eingegangen. Sie steht jetzt auf der K-Tipp-Warnliste, zu finden auf Ktipp.ch/service/warnlisten.

Tipp: Nichtbestellte Produkte muss der Empfänger weder zurücksenden noch aufbewahren. Und er muss die Rechnung nicht zahlen, da ohne seine Zustimmung kein gültiger Vertrag zustandekommt.