Wer nach China reist, muss jetzt viel tiefer in die Tasche greifen. Seit dem 15. Februar kostet ein Visum für maximal 90 Tage Fr. 188.50. Bisher waren es nur 70 Franken. Die Bearbeitungszeit beträgt vier Arbeits­tage. Noch grösser ist die Differenz beim ­«Urgent Visa» für Eilige. Dieses ist jetzt mit 390 Franken mehr als drei Mal so teuer – und die Zeitersparnis beträgt lediglich zwei Tage. 

Der Grund für die höheren Kosten: Für Visa nach China ist nicht mehr das Generalkonsulat oder die chinesische Botschaft zuständig, sondern die private Firma ­Chinese Visa Application Service Center mit Standorten in Bern und Zürich. Sie verlangt für ihre Arbeit Fr. 118.50. Das entspricht beim normalen Visum genau dem Preisaufschlag. 

Auch Reiseagenturen wie Globetrotter, Atlas Reisen oder Viselio stellen Visa für China aus. Doch diese sind noch teurer als das Chinese Visa Application Service ­Center. saldo fand kein Angebot unter 260 Franken.