«Wollen Sie ihre Firma bei Google besser vermarkten? Soll ihr Unternehmen unter den ersten Treffern bei Google sein?» Mit solchen Argumenten versuchen derzeit Telefonisten von Web2day.ch und Adressennet.ch Kleingewerbler zu einem Eintrag in ihren Online-Adressbüchern zu überzeugen. Ob ein entsprechender Eintrag tatsächlich die Platzierung bei der Suchmaschine verbessert, ist fraglich. K-Tipp-Leser berichten, der Eintrag habe nichts bewirkt.

Tatsache ist aber: Firmen, die auf die Offerte von Web2day und Adressennet einsteigen, erhalten einen teuren Eintrag in einem nutzlosen Online-Branchenregister. Dafür bezahlen die Unternehmen knapp 1400 Euro für drei Jahre. Und: Wer sich bei Adressennet eintragen lässt, erhält bald Anfragen von Web2day und anderen Betreibern von Branchenregistern mit ähnlichem Angebot. Sie gehören zur selben Firma mit Sitz in Holland. Dort heisst es dazu, eine gute Platzierung bei Google sei ein Zusammenspiel von vielen Faktoren. Es hänge auch davon ab, wie viel Bild- und Textmaterial die Firmen für den Auftritt bei Adressennet.ch und Web2day.ch liefern würden.

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