Unterwegs in der Schweiz 

www.schweizmobil.ch

Wer sich gern bewegt und die Schweiz liebt, ist hier richtig.

Die Stiftung Schweizmobil hat sich dem Langsamverkehr verschrieben und für Velofahrer, Wanderer, Biker, Skater und Kanuten Hunderte von Routen zusammengestellt. Auf der viersprachigen Website findet man sich leicht zurecht. Besucher können sich Strecken aufgrund ihrer persönlichen Bedürfnisse heraussuchen. 

Die Routen lassen sich nach Region, Schwierigkeitsgrad oder anhand der eigenen Kondition filtern. Zu allen Routen gibt es kostenlose Karten und auf Fotogalerien findet man erste Eindrücke. Zudem gibt es  Reiseberichte und spezielle Tipps von Leuten, die eine oder mehrere Routen hinter sich haben.  

Sehr empfehlenswert

Für kritische Esser

www.diet-health.info

Diese Homepage ist eine Kampfansage an die Nahrungsmittelindustrie. Autor Ernst Erb will seinen Lesern ehrliche Fakten zu gesunder Ernährung liefern. Die Richtung ist klar: weg von Fertigprodukten, hin zu Rohkost. Es gibt zudem interessante Rezepte – zum Beispiel für Käse aus Cashewnüssen oder Sushi mit Selleriefüllung. 

Allerdings wirkt die Website unübersichtlich und überladen. Wer zwischen den Themenbereichen hin und her wechselt, braucht Geduld. Es dauert, bis die Seiten geladen sind. Obwohl es die Plattform bereits seit über zwei Jahren gibt, ist sie noch immer im Aufbau. Von den 15 Rubriken haben vier keinen Inhalt. Dafür lassen sich die vorhandenen Informationen gleich in fünf Sprachen übersetzen, darunter sind Russisch und Chinesisch. Der Autor schreibt, er wolle bewusst ausführlich informieren. Am Erscheinungsbild will er noch arbeiten und leere Rubriken entfernen.   

Bedingt empfehlenswert

Gemeinsam im Alter

www.tavolata.ch

Fünf Männer sitzen am Esstisch und unterhalten sich: Schon auf der Startseite ist klar, auf dieser Website geht es nicht nur ums Essen, sondern auch um Gesellschaft. 

Mit Tavolata.ch hat die Migros eine Plattform geschaffen, die hilft, dass ältere Menschen zu Tischgemeinschaften zusammenfinden. Es gibt Adressen aus jeder Region der Schweiz, oder man gründet selber eine Tischrunde und sucht hier die passenden Gäste. Zudem bietet die Website viele Spielereien. Unter Ernährungsregeln können die Besucher testen, ob sie täglich genügend trinken. 

Irritierend: Wer genug Wasser oder Tee trinkt, erhält auch dann noch ein «Bravo!», wenn er angibt, zusätzlich sechs Gläser Wein und Bier zu trinken. Die Migros hat auf die Kritik des Gesundheitstipp bereits reagiert und die Antwort mit dem Hinweis ergänzt: «Vorsicht, zu viel Alkohol ist ungesund.» 

Empfehlenswert