Viele Computerbesitzer erhielten kürzlich ein E-Mail, das angeblich von Paypal stammt. Darin steht, dass eine Zahlung an das Reiseunternehmen Globetrotter über rund 330 Franken durchgeführt worden sei. Es handelt sich um ein betrügerisches Mail, mit dem die Urheber zu Kontodaten der Empfänger kommen wollen. 

Auffällig an dieser Fälschung: Das E-Mail kommt sehr professionell daher. Der Name des Empfängers stimmt, oft steht darunter auch seine korrekte Adresse. Die Hintermänner hoffen, dass viele Empfänger die Zahlung stornieren wollen, weil sie keinen Überweisungsauftrag gaben. Der Link für die Stornierung der Zahlung führt nicht zu Paypal, sondern zu einer Website der Betrüger. Dort sollen die Opfer ihre Kontodaten eingeben. 

Wichtig: Selbst bei glaubwürdig scheinenden E-Mails nie auf einen Link klicken, um persönliche Daten einzugeben. Stattdessen auf der Original-Website einloggen (wie www.paypal.com) und prüfen, ob die Meldung des E-Mails stimmt.