Nur extreme Langläufer bringen noch Rendite

Nur noch drei Anleihen des Bundes mit einer Laufzeit von mehr als 40 Jahren weisen eine positive Verfallrendite auf. Alle anderen – 96 Prozent der ausstehenden «Eidgenossen» mit einem Gesamtvolumen von 65 Milliarden Franken – haben eine negative Verfallrendite. Faktisch bedeutet das: Wer heute eine solche Obligation auf dem Markt kauft, macht garantiert ein Minusgeschäft.

Ähnliches gilt inzwischen auch schon für Unternehmensanleihen in Schweizer Franken: Drei Viertel aller Obligationen auf dem Markt weisen eine negative Rendite auf Verfall auf.

Das hat Rückkoppelungen auf die Sparer: Kaum eine Bank bezahlt noch einen Sparzins von mehr als 0,1 Prozent (siehe Tabelle im PDF). Vor der Nullverzinsung oder gar Negativzinsen schrecken die meisten noch zurück. Sollte die Nationalbank die Negativzinsen aber noch weiter nach unten drücken, könnten die Hemmungen fallen.