Eigenwilliger Postfonds

Sowohl bei den Franken-Obligationen als auch bei den Aktien Schweiz liegen die Renditen der Fonds nahe beieinander – weil sie den gleichen Indices folgen. Doch bei den Aktien Welt fällt der Postfinance Fonds Global stark ab. Der Grund: Er folgt einem hausgemachten Index. Und das hat sich in den letzten Jahren nicht bezahlt gemacht. 

US-Titel dominieren üblicherweise

In der Regel gilt: Je grösser und schwerer eine Börse, umso mehr Gewicht hat sie im Index. Die Folge bei Aktien-Welt-Fonds: Mehr als die Hälfte entfällt auf US-Titel, die Schweiz hat nur ein minimes Gewicht. Im Postfinance Fonds Global haben Schweizer, übrige europäische und nordamerikanische Aktien jedoch einen Anteil von je 25 Prozent. Welche Aufteilung in den kommenden Jahren eine höhere Rendite abwirft, ist offen. Vielleicht wird der Postfinance-Fonds die Nase vorn haben.