Viktoria Georgieva arbeitet als Sekretärin in einer Baufirma. Ihr Partner Svetoslav Tsvetanov ist Chauffeur bei einer Druckerei. Die beiden sind ledig und haben eine gemeinsame Tochter – die dreijährige Sofia. Die Familie lebt in einer eigenen 2-Zimmer-Wohnung in einem Zweifamilienhaus im Stadtteil Suhodol, am westlichen Stadtrand von Sofia. Früher war Suhodol ein eigenständiges Dorf. Heute gehört es zur Hauptstadt. Das Quartier ist geprägt von Ein- und Zweifamilienhäusern mit kleinen Grünflächen. Sofia besucht eine Ganztageskrippe. Dafür zahlen Viktoria und Svetoslav jeden Monat gut 30 Franken.

Finanzielle Situation

Haushalteinkommen pro Monat: 1150 Franken

Kosten fürs Wohnen pro Monat: 145 Franken im Winter (inklusive Heizkosten), 60 Franken im Sommer

Kosten für Krankenversicherungen pro Monat: 85 Franken

Steuern pro Jahr: 1450 Franken

Sind Sie mit der Wohnsituation zufrieden?

Die Wohnung ist leider etwas klein, dafür bequem und warm. Zudem haben wir eine Terrasse. Darunter gibt es einen Abstellraum und eine Garage.

Was gibt es heute zum Abendessen?

Schweinefleisch mit Sauerkraut nach einem traditionellen Rezept. Die Zubereitung ist etwas zeitaufwendig, aber heute ist Sonntag. Zudem gibt es eine Suppe mit Hackfleischbällchen für die Kleine und eine Biskuittorte mit leichter Füllung.

Wieso haben Sie Ihre Berufe gewählt?

Svetoslav: Ich arbeitete bei einer Werbeagentur. Dem Chef gefiel mein Fahrstil und er bot mir an, als Chauffeur für die Druckerei zu arbeiten, die zur Agentur gehört.

Viktoria: Ich war ein Jahr arbeitslos. Dann fand ich eine Stelle als Sekretärin in einer Baufirma.

Wie viel Zeit benötigen Sie für Ihren Arbeitsweg?

Svetoslav: 1,5 Stunden für Hin- und Rückfahrt.

Viktoria: 2 Stunden.

Wie lange arbeiten Sie?

Je 40 Stunden pro Woche.

Welche Verkehrsmittel benützen Sie?

Svetoslav: Auto und U-Bahn.

Viktoria: Ich habe schlechte U-Bahn-Verbindungen und bin auf das Auto angewiesen.

Wo verbrachten Sie Ihre letzten Ferien?

In einem Hotel in der Kleinstadt Obzor an der bulgarischen Schwarzmeerküste.

Sparen Sie Geld?

Wir möchten aus der Terrasse einen Wintergarten machen. Und mit unserem Wohnwagen in Europa herumreisen.

Welchen Luxus leisten Sie sich?

Viktoria: Ich treibe Sport und bin in einer Volkstanzgruppe.

Svetoslav: Ich besitze einen alten Opel und beteilige mich an Oldtimer-Ausstellungen. Künftig möchten wir öfter in die Ferien gehen.