Geldberatung

Hypotheke.ch: Kostet die Vermittlung nur 119 Franken?

«Ich bin auf der Suche nach einem Kreditgeber für die Erneuerung meiner Hypothek. Dabei bin ich auf die Plattform Hypotheke.ch gestossen. Dort steht, die Kosten würden nur 119 Franken betragen, auch wenn ich letztlich keinen Kredit abschliesse. Stimmt das?»
K-Geld
Weiter
 

Gebühr für Steuerunterlagen: Muss ich zahlen?

«Letztes Jahr wurden meine E-Banking-Konten der Neuen Aargauer Bank zur Credit ­Suisse transferiert. Nun be­lastet mir die CS für die weder verlangten noch bestellten Online-Steuerunterlagen des Jahres 2021 Fr. 86.15. Muss ich mir das gefallen lassen?»
K-Geld
Weiter
 

Muss ich weiterhin in die AHV einzahlen?

«Nach meiner ordentlichen Pensionierung werde ich in ­einem ganz kleinen Arbeitspensum weiterarbeiten. Muss ich dann weiterhin AHV-Beiträge leisten?»
K-Geld
Weiter
 

Pensionskasse: Geht das Geld ins Obligatorium?

«Wegen eines Studiums im Erwachsenenalter habe ich Lücken in der Pensionskasse. Nun möchte ich einen frei­willigen Einkauf machen. Ich will aber, dass das Geld im Obligatorium landet, wo bessere Konditionen gelten. Habe ich ein Anrecht auf eine Anrechnung beim Obligatorium, wenn ich Einzahlungslücken nachweisen kann?»
K-Geld
Weiter
 

Steuern: Ist die Zahlung an die Schwester abzugsfähig?

«Ich wohne im Kanton Solothurn und habe für meine Schwester ­einen Teil einer grossen Tierarztrechnung übernommen. Sie muss mir das Geld nicht zurückzahlen. Kann ich den Betrag steuerlich abziehen?»
K-Geld
Weiter
 

Soll ich weiterhin auf eine Geldmarkthypothek setzen?

«Meine drei Libor-Hypotheken laufen in den kommenden anderthalb Jahren ab. Die Migros-Bank bietet mir nun als Nachfolgelösung für alle drei Tranchen eine Saron-Hypothek an: zu einem Zins von 0,7 Prozent und mit einer sechsmonatigen Kündigungsfrist. Ist das ein gutes Angebot?»
K-Geld
Weiter
 

Erhalte ich mit 77 Jahren einen Kleinkredit?

«Ich bin 77 Jahre alt, erhalte AHV-Rente und Pension und benötige einen Kleinkredit über 15000 Franken. Gibt es einen empfehlenswerten Anbieter?»
K-Geld
Weiter
 

Erhöht die Wertpapierleihe mein Risiko?

«Fondshäuser wie iShares und Xtrackers verleihen Aktien. Trage ich als ETF-Anteilseigner dieser Fonds ein erhöhtes Risiko?»
K-Geld
Weiter
 

Muss ich den Einkauf nachträglich versteuern?

«Ich bin 60 Jahre alt und möchte meine Rente aufbessern. Deshalb habe ich letztes Jahr zusätzlich in die Pensionskasse eingezahlt. Dieses Jahr möchte ich ein Freizügigkeitskonto auflösen. Muss ich den Einkauf nachträglich versteuern?»
K-Geld
Weiter
 

Sollen wir die eingetragene Partnerschaft umwandeln?

«Meine Partnerin und ich leben seit zehn Jahren in einer gleich­geschlechtlichen Partnerschaft. Ab Juli können wir unsere Partnerschaft in eine Ehe umwandeln lassen. Lohnt sich das für uns?»
K-Geld
Weiter