Geldberatung

Dürfen wir den Eigenmietwert reduzieren?

«Wir sind ein Rentner-Ehepaar, wohnen im Kanton Zürich und haben ein Jahreseinkommen von 40 860 Franken. Unser ganzes Vermögen steckt in unserem Haus. Der Eigenmietwert beträgt hohe 30 800 Franken. Dürfen wir in der Steuererklärung beim Eigenmietwert einen Abzug vornehmen?» Weiter
 

Wird meine AHV-Rente wegen des Splittings gekürzt?

«Ich erhalte im Juni meine erste AHV-Rente. Meine Frau könnte ihre AHV-Rente ab Dezember beziehen. Sie will aber ihre Rente aufschieben und mindestens ein Jahr weiterarbeiten. Würde dann meine Rente diesen Dezember wegen des Splittingsystems trotzdem neu berechnet und allenfalls gekürzt?» Weiter
 

Gilt der Einlegerschutz für US-Dollar?

«Auf einer Schweizer Bank habe ich eine Festgeldanlage von 100 000 US-Dollar, ansonsten aber kein Bargeld. Ist dieses Geld bei einem Konkurs der Bank geschützt wie 100 000 Franken auf einem Sparbuch?» Weiter
 

Grundstücksverkauf an den Sohn: Können wir die Steuer aufschieben?

«Wir besitzen in Au SG ein Grundstück, das schon seit fast 80 Jahren der Familie gehört. Nun möchte unser Sohn das Grundstück kaufen. Gibt es eine Möglichkeit, die Grundstückgewinnsteuer aufzuschieben?» Weiter
 

Läuft mein Indexfonds viel schlechter als der Index?

«Ich habe den Kursgewinn des SPI mit der Rendite meines SPI-Fonds der UBS verglichen. In den letzten vier Jahren hinkte der Fonds dem Index um 14 Prozent hinterher. Habe ich einen schlechten Fonds?» Weiter
 

Muss man Dienstaltersgeschenke als Einkommen versteuern?

«Mein Arbeitgeber hat sein Unternehmen verkauft. Einige Angestellte beschenkte er aus Dankbarkeit für ihre Treue und ihren langjährigen Einsatz mit grösseren Geldbeträgen. Deren Höhe richtet sich nach Arbeitspensum und Dienstjahren. Muss dieses Geld als Einkommen versteuert werden?» Weiter
 

Ist der Verkaufserlös steuerpflichtig?

«Im März habe ich mein Haus in Italien verkauft. Gleichzeitig kaufte ich in der Schweiz eine Eigentumswohnung. Muss ich den Betrag versteuern, den ich für das Haus erhalten habe?» Weiter
 

Muss ich das Freizügigkeitsgeld überweisen?

«Ich werde bald eine neue Stelle antreten. Die neue Pensionskasse erachte ich als wenig vorteilhaft. Muss ich mein Freizügigkeitsguthaben dennoch dort einzahlen?» Weiter
 

Für die Renovation 3a-Geld verwenden?

«Wir besitzen ein älteres Einfamilienhaus und möchten Renovationsarbeiten mit Geld von meinem 3a-Konto und demjenigen meiner Frau zahlen. Ist das erlaubt?» Weiter
 

Steuern: Dürfen die Erträge in Griechenland mitgerechnet werden?

«Wir hatten grössere Umbaukosten. Zusammen mit den Schuldzinsen waren die Kosten höher als der Eigenmietwert des Hauses und unsere übrigen Vermögenserträge in der Schweiz. Das senkte das Erwerbseinkommen. Nun hat das Steueramt aber für die Berechnung des steuerpflichtigen Einkommens auch die Erträge unsere Liegenschaft in Griechenland berücksichtigt. Ist das korrekt?» Weiter