Geldberatung

Untervermietung: Sinkt der Eigenmietwert?

«Ich bewohne im Kanton ­Appenzell Ausserrhoden ein 5-Zimmer-Einfamilienhaus. Im letzten Jahr habe ich ­einen Raum untervermietet. Ist es richtig, dass ich in der Steuererklärung einen ­entsprechend tieferen Eigenmietwert einsetzen kann?»
K-Geld
Weiter
 

Liegenschaft tauschen: Ist das steuerfrei möglich?

«Mein Bruder besitzt ein Haus auf dem Land, ich eine ­Wohnung in der Stadt. Er ist alleinstehend, ich habe ­Familie. Deshalb möchten wir unsere Liegenschaften ­tauschen. Den Marktwert ­unserer beiden Liegenschaften schätzen wir ungefähr gleich ein, sodass kein Geld fliessen würde. Ist der Tausch steuerfrei möglich?»
K-Geld
Weiter
 

Ist Transferwise günstiger?

«Ich will an ein Familienmitglied in Japan Geld überweisen. Beim letzten Mal musste ich dafür bei meiner Hausbank saftige Gebühren von 60 Franken zahlen. Auch Western Union ist teuer. Ist Transferwise vorteilhafter?»
K-Geld
Weiter
 

Gibt es Bankkonten speziell für Jugendliche?

«Unsere Tochter ist 15 Jahre alt und fängt diesen August eine Lehre an. Jetzt braucht sie ein Bankkonto. Gibt es geeignete Produkte für diese Lebenssitua­tion?»
K-Geld
Weiter
 

Säule 3a: Soll ich den Aktienanteil senken?

«Ich bin 60 Jahre alt und werde mich voraussichtlich mit 65 Jahren pensionieren lassen. In der Säule 3a setze ich auf die Aktienstrategie Viac Global 100. Ist es sinnvoll, das Anlagerisiko in den kommenden fünf Jahren zu reduzieren?»
K-Geld
Weiter
 

Hat die Versicherung einen Fehler gemacht?

«Wir wollen bei unserer Hausratversicherung für ­unser Doppeleinfamilienhaus die Versicherungssumme anpassen. Nun ist uns aufge­fallen, dass bei der seit 2015 bestehenden Police ‹Mehr­familienhaus› anstelle von ‹Einfamilienhaus› eingetragen ist. Können wir wegen dieses Fehlers das zu viel bezahlte Geld zurückfordern?»
K-Geld
Weiter
 

Muss ich den verkauften Strom versteuern?

«Ich wohne im Kanton Bern und habe auf dem Hausdach eine Photovoltaikanlage installiert. Den überschüssigen Strom lasse ich ins öffent­liche Netz einspeisen. Dafür erhalte ich eine Entschädigung. Muss ich diese versteuern?»
K-Geld
Weiter
 

Ist das Freizügigkeitskonto steuerbar?

«Ich verlor kürzlich meine Stelle und musste mein ­Pensionskassengeld auf ein Freizügigkeitskonto überweisen. Fallen nun Steuern an?»
K-Geld
Weiter
 

Kann ich eine Prepaid-Kreditkarte überziehen?

«Ich beteilige mich gelegentlich auf ausländischen Plattformen an Glücksspielen. Um mich davor zu schützen, zu viel Geld auszugeben, benutze ich eine Prepaid-Kreditkarte von Postfinance. Nun bin ich trotzdem über 200 Franken ins Minus gerutscht. Ist das möglich?»
K-Geld
Weiter
 

Muss ich die Vorwürfe des Steueramts akzeptieren?

«Mein Steueramt wirft mir vor, dass ich nicht alle meine Ausland­guthaben deklariert hätte. Ich bin mir aber keines Fehlers bewusst. Das Steueramt will mir keine Auskunft geben, was ich vergessen habe. Muss ich das so akzeptieren?»
K-Geld
Weiter