Geldberatung

Avadis oder Degiro: Was ist vorteilhafter?

«Bei Avadis sind die Kosten für eine langfristige Anlage tief. Günstig ist auch Degiro. Welches ist die bessere Wahl?»
K-Geld
Weiter
 

Lohnt sich die dritte Säule für mich?

«Ich bin 67 Jahre alt und arbeite noch. Lohnt es sich für mich, weiterhin in die dritte Säule einzuzahlen?»
K-Geld
Weiter
 

UBS: Ist die Depotgebühr in der Rendite berücksichtigt?

«Auf dem Depotauszug der UBS sehe ich die Entwicklung meiner in Eigenregie gekauften Wertschriften als Angabe in Prozent. Ist die Depotgebühr darin berücksichtigt?»
K-Geld
Weiter
 

Soll ich in Cannergrow investieren?

«Ich erwäge eine Investition in Cannergrow. Eine gute Idee?»
K-Geld
Weiter
 

Ist unser ganzes Geld bei der Credit Suisse abgesichert?

«Mein Mann und ich haben bei der Credit Suisse ein Gemeinschaftskonto mit rund 400000 Franken. Ist unser Geld im Konkursfall der Bank vollständig abgesichert?»
K-Geld
Weiter
 

Kann ich die Bundessteuern als Schulden abziehen?

«Zurzeit fülle ich die Steuer­erklärung 2021 des Kantons Aargau aus. Dabei hat sich mir die Frage gestellt: Kann ich die direkten Bundessteuern 2021 beim Vermögen als Schulden abziehen?»
K-Geld
Weiter
 

Muss ich die Zweitwohnung am Steuerdomizil angeben?

«Im März letzten Jahres habe ich im Kanton Waadt eine Zweitwohnung gekauft. Mein Steuerdomizil ist der Kanton Tessin. Muss ich die Wohnung nun in der Steuererklärung 2021 des Kantons Tessin ­deklarieren?»
K-Geld
Weiter
 

Sanierung: Kann ich Abzug auf mehrere Jahre verteilen?

«Ich habe vergangenes Jahr das Dach unseres Hauses sanieren lassen und dadurch die Energieeffizienz verbessert. Die Kosten betrugen rund 50000 Franken. Kann ich nun je die Hälfte der Kosten bei den Steuern 2021 und 2022 abziehen?»
K-Geld
Weiter
 

Liegt für uns nur ein Haus für 1,4 Millionen drin?

«Meine Ehefrau erbt 1 Million Franken. Dieses Geld möchten wir als Eigenkapital zum Kauf eines Hauses in der Stadt Basel einsetzen. Ich bin bereits pensioniert, meine Frau arbeitet zu 50 Prozent. Deshalb will uns die Bank maximal einen Kredit von 400000 Franken geben. Können wir uns demnach nur ein Haus für maximal 1,4 Millionen Franken leisten?»
K-Geld
Weiter
 

Müssen wir die Retrozessionen versteuern?

«Wir wohnen im Kanton Thurgau und haben bei der Migros-Bank ein Wertschriftendepot mit Fonds. Die Bank hat uns mit­geteilt, dass sie bei ihren eigenen Fonds irrtümlicherweise Retrozessionen einbehalten hat, die uns gehören. Nun haben wir von der Migros-Bank einen ansehnlichen Betrag bekommen. Müssen wir ­dieses Geld versteuern?»
K-Geld
Weiter