Geldberatung

Mit Teilhypothek zu anderer Bank: Ist das erlaubt?

«Meine Hypothek läuft Ende März aus. Meine Bank hat mich für eine Erneuerung kontaktiert. Kann ich zu einem neuen Kredit­geber wechseln, obwohl ich noch eine zweite Hypothekentranche habe, die erst im September nächsten Jahres ausläuft?»
K-Geld
Weiter
 

Pensionskasse: Kann die Eintrittsleistung zu hoch sein?

«Ich habe die Stelle gewechselt und arbeite jetzt mit einem tieferen Pensum. Mein Pensionskassenkapital habe ich an die neue Vorsorgeeinrichtung überweisen lassen. Nun hat mir die neue Pensionskasse mitgeteilt, dass meine Eintrittsleistung im Verhältnis zu meinem jetzigen Lohn zu hoch sei. Einen Teil meiner Eintrittsleistung überweise sie deshalb auf ein Freizügigkeitskonto. Darf sie das?»
K-Geld
Weiter
 

Habe ich Anspruch auf Kinderzulagen?

«Mein Mann ist schwer erkrankt. Jetzt sind die Kinderzulagen für unsere zwei kleinen Kinder weggefallen, weil er nur noch Krankentaggeld erhält. Ich arbeite in ­einem 20-Prozent-Pensum. Kann nun ich die Kinder­zulagen beantragen?»
K-Geld
Weiter
 

Sind Bewertungen bei Google verlässlich?

«Ich suche einen Kredit. Nun bin ich auf die Firma Swico­trade gestossen. Den Kredit hat mir die Firma bereits ­ genehmigt. Die Bewertungen auf Google sehen in Ordnung aus. Soll ich zugreifen?»
K-Geld
Weiter
 

Steuern: Kann ich die Strafe vermeiden?

«Ich habe in der Steuer­erklärung nicht immer alle Wertschriften angegeben. Komme ich straflos davon, wenn ich mich selbst ­anzeige?»
K-Geld
Weiter
 

Wärmepumpe: Muss ich die Fördergelder vorgängig versteuern?

«Ich habe eine alte Heizung durch eine Erdsonden-Wärmepumpe ­ersetzt. Kosten: 60000 Franken. Für den umweltfreundlichen ­Heizungsersatz erhalte ich nächstes Jahr Fördergelder in der Höhe von 10000 Franken. Muss ich diese bereits in der diesjährigen ­Steuererklärung – zusammen mit den Baukosten – berücksichtigen?»
K-Geld
Weiter
 

AHV-Rente im Internet ermitteln?

«Gibt es im Internet eine offizielle Seite, die mir aufzeigt, wie hoch meine Alters­rente sein wird?»
K-Geld
Weiter
 

Sind die Gebühren der Internetbank Yuh fair?

«Ich überlege mir, auf der Handelsplattform Yuh zu investieren. Halten Sie die Transaktionskosten von Yuh für gerechtfertigt?»
K-Geld
Weiter
 

Darf die Bank eine variable Hypothek berechnen?

«Ich habe vergessen, die Geldmarkthypothek für meine Eigentumswohnung zu er­neuern. Nun führt die Credit Suisse die Hypothek weiter, allerdings als variable Hypothek mit einem happigen Zinssatz von 2,88 Prozent. Darf die Bank das?»
K-Geld
Weiter
 

Soll ich den Kredit im Ausland aufnehmen?

«Ich habe einen Kredit bei der Cembra Money Bank und möchte diesen mit jenem für die Ausbildung meines Sohnes zusammenlegen. Cembra hat einen sehr hohen Zinssatz von 10 Prozent. Soll ich zu einer ausländischen Bank wechseln?»
K-Geld
Weiter