Geldberatung

Werden meine Daten an die Steuerbehörde gemeldet?

«Ich besitze in Italien so­genannte Postschatzscheine. Die Post in Italien verlangt nun von mir meine Sozial­versicherungsnummer. ­Könnte diese Aufforderung im Zusammenhang mit dem automatischen Informationsaustausch in Steuersachen stehen?»
K-Geld
Weiter
 

Muss meine Ex-Partnerin Schenkungssteuern zahlen?

«Seit anderthalb Jahren lebe ich von meiner Frau ­getrennt. Bald werden wir uns ­scheiden lassen. Ich möchte ihr aus einer von mir gemachten Erbschaft eine grössere ­Summe überlassen. Fallen dabei Schenkungssteuern an?»
K-Geld
Weiter
 

Muss ich Grundstückgewinnsteuern zahlen?

«Mein Elternhaus in Sissach BL ist im Besitz einer Erbengemeinschaft. Zur Hälfte gehört das Haus mir, zur anderen Hälfte meinem Neffen, der an die Stelle meines verstorbenen Bruders getreten ist. Mein Neffe will mir nun meinen Anteil abkaufen. Fällt für mich beim Verkauf die Grundstückgewinnsteuer an?»
K-Geld
Weiter
 

Gilt für Überstunden ein tieferer Steuersatz?

«Mein Mann arbeitet als Bereichsleiter in einem internationalen ­Industriebetrieb und muss oft Überstunden leisten. Im letzten Jahr wurde vereinbart, dass die Überstunden für die Jahre 2010 bis 2018 nachträglich ausbezahlt werden. Gibt es eine Möglichkeit, dass diese einmalige Auszahlung separat und zu einem tieferen Satz besteuert wird?»
K-Geld
Weiter
 

Muss ich die Operationskosten offenlegen?

«Das Steueramt verlangt von mir die Rechnung einer Operation, die ich in der Steuererklärung abgezogen habe. Denn die Krankenkasse übernahm die Kosten nicht. Zudem will es von mir eine ärztliche ­Beurteilung, weshalb die Operation durchgeführt werden musste. Muss ich dem Steueramt diese Angaben liefern?»
K-Geld
Weiter
 

Hat meine Bank falsch gerechnet?

«Ich bezog in Sizilien an ­Automaten mehrmals Geld von meinem Schweizer Eurokonto. Zwei Mal belastete mir meine Bank zu viel. Ist da in der Verarbeitung ein Fehler passiert?»
K-Geld
Weiter
 

Ist der Zurich Investment Fund 25 eine sinnvolle Anlage?

«Die Zürich-Versicherung hat uns empfohlen, in ihren Fonds mit einer Aktienquote von 25 Prozent zu investieren. Können Sie uns diesen Fonds empfehlen?»
K-Geld
Weiter
 

Darf die Pensionskasse meine Rente so weit senken?

«Ich möchte mich mit 60 Jahren frühpensionieren lassen. Meine ­Pensionskasse zieht pro Frühpensionierungsjahr 0,15 Prozentpunkte vom Umwandlungssatz ab, den ich bei ordentlicher Pensionierung mit 65 erhalten würde. Das scheint mir korrekt. Die Kasse legt der Berechnung aber nicht den heute für 65-Jährige geltenden Umwandlungssatz von 5,8 Prozent zugrunde, sondern einen reduzierten Satz von 5,15 Prozent, wie er bei meinem Jahrgang für das Jahr 2024 vorgesehen ist. Letztlich komme ich so auf einen Umwandlungssatz von lediglich noch 4,4 Prozent. Darf das die Pensionskasse so regeln?»
K-Geld
Weiter
 

Soll ich eine Offerte für meine Osram-Aktien annehmen?

«Ich besitze 30 Osram-Aktien und habe zwei Kaufofferten erhalten. Soll ich die höhere Offerte von Opal Bidco annehmen?»
K-Geld
Weiter
 

Brauche ich eine neue Kontonummer?

«Mein Mann und ich hatten bei der Postfinance ein Gemeinschaftskonto. Seit mein Mann gestorben ist, bedrängt mich die Bank, ein Einzelkonto mit einer neuen Kontonummer zu eröffnen. Kann die Postfinance darauf beharren?»
K-Geld
Weiter