Geldberatung

Muss ich Steuerunterlagen so lange horten?

«Ich habe gehört, dass Privat­personen Steuerunterlagen 15 Jahre lange aufbewahren sollten. Ist das korrekt?»
K-Geld
Weiter
 

Muss ich um meine Wertschriften fürchten?

«Im Depotreglement der Internetbank Swissquote steht: ‹Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass es im Falle des Konkurses der Verwahr­stelle schwierig sein kann, dem Kunden die Depotwerte zuzuweisen.› Muss ich im Konkursfall mit einem Verlust rechnen?»
K-Geld
Weiter
 

Falsche Twint-Zahlung: Erhalte ich das Geld zurück?

«Ich habe mit Twint bezahlt. Nun hat sich herausgestellt, dass der vorgesehene Empfänger die Telefonnummer gewechselt hat. Ich forderte den jetzigen Inhaber der Nummer via SMS auf, das Geld zurückzuzahlen. Doch bislang hat er dies nicht getan. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich wieder zu meinem Geld komme?»
K-Geld
Weiter
 

Können wir von der Tochter Kostgeld verlangen?

«Unsere Tochter erhält einen Lehrlingslohn von 1200 Franken pro Monat. Können wir von ihr Kostgeld verlangen?»
K-Geld
Weiter
 

Bekomme ich genug Geld für mein Landwirtschaftsland?

«Ich lebe im Kanton Luzern und habe Landwirtschaftsland geerbt. Jemand bietet mir 10 Franken für einen Quadrat­meter. Ist dieser Preis korrekt?»
K-Geld
Weiter
 

Soll ich bei einer Versicherung für unser Kind sparen?

«Demnächst wird unser erstes Kind geboren. Wir Eltern möchten für das Kind Geld ansparen. Die Versicherung Generali bietet unter dem Produktnamen ‹Kindervorsorge› einen Sparplan an, mit dem man über die Jahre Kapital aufbauen kann. Ist das eine gute Lösung?»
K-Geld
Weiter
 

Lohnt sich der vorzeitige Verkauf dieser Anleihen?

«Ich habe Obligationen der Basilea Pharmaceutica AG im Wert von gut 10000 Franken. Ende 2022 erhalte ich die Rückzahlung. Soll ich die Anleihen ­vorher verkaufen?»
K-Geld
Weiter
 

Säule 3a: Mehr als das Maximum einzahlen?

«Ich ging Ende März 2021 in Pension, arbeitete dann aber weiter mit einem Pensum von 30 Prozent, ohne Pensionskasse. Kann ich nun mehr als das Maximum für An­gestellte in die Säule 3a einzahlen?»
K-Geld
Weiter
 

Saron-Hypothek: Ist dieses Angebot sinnvoll?

«Ich habe zwei Angebote für die Verlängerung der bestehenden Festhypothek: eine Saron-Hypothek für 0,55 Prozent der Basler ­Kantonalbank und eine Festhypothek für 0,56 Prozent von einer Pensionskasse. Bei ­beiden Angeboten beträgt die Laufzeit drei Jahre. Ich bin unschlüssig. Ist der Saron eine gute Option?»
K-Geld
Weiter
 

Kann ich die Echtheit von Gold prüfen?

«Ich möchte einen Goldbarren kaufen. Gibt es Merkmale, auf die ich achten sollte?»
K-Geld
Weiter