Nein. Dieses Geschäft ist sehr riskant. Das Unternehmen Multi­talent II AG wurde im Jahr 2019 von der Verbraucherzentrale Hessen wegen irreführender Werbung gerügt. Grund: Die Firma gab vor, es sei maximal sicher, bei ihr zu investieren, weil man sein Geld in Edel­metalle oder Immobilien stecke. Tatsache ist aber: Anleger investieren nicht direkt in Immobilien, sondern in die Firma Multitalent II. Das heisst: Geht die Firma konkurs, ist das Risiko hoch, dass Investoren von ihrem Geld keinen Rappen mehr sehen – trotz den in Aussicht gestellten hohen Zinsen. Die Firma weist inzwischen auf ihrer Website selber darauf hin, dass diese Anlage mit erheblichen Risiken verbunden sei.

Ein weiterer heikler Punkt: Die Geldgeber investieren bei diesem Geschäft im Ausland. Kommt es zu einem Rechtsstreit, müssten sie ihr Recht im Ausland einfordern – was mit Kosten verbunden ist. Tolle Zinsversprechen sollte man zudem immer hinterfragen. Denn keine Finanz­firma zahlt freiwillig hohe Zinsen. Das tut sie nur, wenn sie am normalen Markt keine Darlehen zu ­tiefen Zinsen bekommt. Und das bedeutet: Die Geld­geber haben ein grosses Risiko, dass die Firma zahlungsunfähig wird.