Inhaltsverzeichnis

K-Geld 02/2019

Zahlen & Fakten: Zinsen für Hypotheken - Es geht immer noch tiefer

 

Wenig Abzug für Kinderbetreuung

| Fünf Tage Kinderkrippe pro Woche kosten im Jahr rund 25000 Franken. Doch die meisten Kantone lassen nicht einmal die Hälfte davon als Steuerabzug zu. Weiter
 

Neue Urteile: Lohn zu niedrig, Dividende zu hoch

 

Neue Urteile: Ein Jahr Mindestwohndauer für Steueraufschub

 

Zürcher Steuerbehörde stellte sich trotz neuem Gesetz stur

| Die strengen Regeln für die ­Rückerstattung der ­Verrechnungssteuer ­wurden auf Anfang 2019 gelockert. Doch die Steuerverwaltung Zürich wollte lange nichts davon wissen. Weiter
 

Grundstücksteuer: Wer die Frist verpasst, erhält keinen Aufschub

| Verkäufer eines Eigenheims müssen vorerst keine ­Grundstückgewinnsteuer zahlen, wenn sie den Erlös in neues Wohneigentum investieren. Die Frist für die Ersatzbeschaffung ist allerdings limitiert. Weiter
 

Arbeitsteilung bis zur letzten Rupie

 

Zahlen & Fakten: Indexfonds mit den höchsten Renditen

 

Beratung Wird das Einkommen meiner Frau doppelt besteuert?

| «Meine Frau lebte und ­arbeitete im Jahr 2017 ­vorübergehend in Polen. Dort zahlte sie auch ihre Steuern. Nun will das Aargauer ­Steueramt wissen, wie viel meine Frau in Polen ­verdiente. Droht uns eine Doppelbesteuerung?» Weiter
 

Beratung Bin ich als US-Bürger nur in der Schweiz steuerpflichtig?

| «Ich bin US-Bürger und lebe mit meiner Schweizer Frau in Zürich. Normalerweise zahlen hier Wohnhafte nur in der Schweiz Steuern – ausser bei Liegenschaftsbesitz im Ausland. Gilt das auch für mich?» Weiter
 

Beratung Ausländische Fonds: Muss ich mehr versteuern, als ich an Dividenden erhalte?

| «Ich besitze verschiedene ausländische Fonds, darunter den ETF Deka DAX UCITS ETF (ISIN DE000ETFL060). Als Dividende habe ich Fr. 1.52 pro Titel erhalten und korrekt ins Steuerformular eingetragen. ­Gemäss der Kursliste der Eidgenössischen Steuerverwaltung wird aber ein zusätzlicher Ertrag von Fr. 1.60 pro Titel fällig. Muss ich das auch noch versteuern?» Weiter
 

Beratung Steuern: Darf ich den Kinderabzug noch vornehmen?

| «Ich bin alleinerziehende Mutter. Mein Sohn wohnt bei mir. Er hat eine Berufslehre abgeschlossen und geht bald an die Fachhochschule. Im Jahr 2018 absolvierte er die Rekrutenschule. Kann ich den Kinderabzug noch geltend machen?» Weiter
 

Beratung Soll ich die alten Steuerbelege aufbewahren?

| «Ich bin Hausbesitzer und entsorge die Steuerbelege ­jeweils nach drei Jahren. Ein Freund riet mir, sie länger aufzubewahren. Hat er Recht?» Weiter
 

Beratung Sind noch mehr 3a-Konten sinnvoll?

| «Meine Frau und ich sind beide 51 Jahre alt und erwerbstätig. Wir ­leben im eigenen Haus. Jedes Jahr zahlen wir beide den ­Maximalbetrag aufs jeweilige 3a-Konto ein. Wir haben je vier 3a-Konten. Sollen wir im Hinblick auf den steueroptimierten Bezug weitere Konten eröffnen?» Weiter
 

Beratung Ist der Gold-Kauf über ein Zertifikat zu empfehlen?

| «Das Goldzertifikat der Bank Sarasin ermöglicht die physische ­Auslieferung von Gold. Lohnt sich diese Art von Goldkauf?» Weiter
 

Beratung Ist die Firma Capital Markets Banc seriös?

| «Ich wurde von einem ­Händler der Firma Capital Markets Banc angerufen. Er wollte, dass ich bei der Firma ein Konto eröffne und ­Devisenhandel betreibe. Ist diese Firma seriös?» Weiter
 

Beratung Muss ich die hohe Überweisungsgebühr zahlen?

| «Ich habe mein Haus in Italien verkauft. Den Verkaufserlös wollte ich vom italienischen Bankkonto auf mein Schweizer Euro-Konto ­überweisen. Die Bank verlangt dafür eine exorbitante Gebühr von 3450 Euro, weil die Schweiz kein EU-Land ist. Muss ich diese Summe tatsächlich zahlen?» Weiter
 

Beratung Lebensversicherung: Was erhält meine Frau, wenn ich sterbe?

| «Ich habe bei der Generali im Rahmen der Säule 3a eine ­Lebensversicherung abgeschlossen. Als Erlebensfallkapital ist eine Summe von knapp 120000 Franken vorgesehen. Was erhält meine Frau, wenn ich schon vor der Pensionierung sterbe?» Weiter
 

Beratung Zahlt die Glasversicherung ein neues Display?

| «Übernimmt die Versicherung für Mobiliarverglasung die Kosten für den Ersatz ­eines defekten Smartphone-Displays?» Weiter
 

Beratung Muss die Bank wissen, wofür ich mein Geld ausgebe?

| «Ich habe bei einer Aargauer Bank ein Sparkonto. Von dort liess ich 72000 Franken auf mein Konto bei der Zürcher Kantonalbank überweisen. Zehn Tage später bezog ich das Geld in bar. Nun schickt mir die ZKB einen Fragebogen und will wissen, wofür ich das Geld genau ausgebe. Muss ich das ­offenlegen?» Weiter