Inhaltsverzeichnis

K-Geld 02/2019

Beratung Ist das gewonnene Auto steuerfrei?

| «Ich wohne im Kanton Schwyz und habe im vergangenen Jahr im ­Casino Luzern ein Auto im Wert von 30 000 Franken gewonnen. Ist dieser Gewinn steuerfrei?» Weiter
 

Beratung Steuern: Kann ich den Kinderunterhalt abziehen?

| «Ich zahlte für meinen Sohn bis zu seinem Lehrabschluss im ­letzten August Unterhalt. Danach nahm er eine Stelle an. Kann ich nun in der Steuererklärung den Kinderunterhalt von 11 000 Franken anteilsmässig bis August abziehen?» Weiter
 

Beratung Pensionskasse: Haben wir Anspruch auf eine Verzinsung?

| «Unser Vater ist vor der Pensionierung gestorben. Laut dem ­Reglement seiner Pensionskasse haben wir Kinder einen Anspruch auf einen bestimmten Betrag. Die Auszahlung hat sich um zwei ­Jahre verzögert, weil die Kasse so lange brauchte, um abzuklären, wer anspruchsberechtigt ist. Die Kasse verzinste das angesparte Altersguthaben während der Wartezeit nicht. Haben wir keinen ­Anspruch auf Zins?» Weiter
 

Beratung Gilt die Staatsgarantie bei Swisscanto?

| «Kann ich im Konkursfall mit einer Staatsgarantie rechnen, wenn ich über eine ­Kantonalbank ein Freizügigkeitskonto bei der Swisscanto eröffne?» Weiter
 

Beratung Kann ich die Kosten auf die Mieter abwälzen?

| «Ich bin Vermieter und lese die Wärme- und ­Wasserzähler in den ­Wohnungen selber ab. Nun sind die Zähler defekt und ich muss sie ersetzen. Kann ich die Kosten via ­Nebenkostenabrechnung auf die Mieter überwälzen?» Weiter
 

Beratung Zahlt die Unfallversicherung ein neues Hörgerät?

| «Ich bin nicht erwerbstätig und hatte einen Unfall. Beim Sturz verletzte ich mich am Kopf. Die Wunde musste genäht werden. Zudem ging mein teures Hörgerät kaputt. Kommt meine Unfallversicherung dafür auf?» Weiter
 

Beratung Muss ich bei Swisscard eine Kündigungsfrist beachten?

| «Ich möchte meine Kreditkarte mit Jahresgebühr von Swisscard kündigen. Muss ich irgendeine Kündigungsfrist beachten?» Weiter
 

Beratung Gibt es auch nach der Pensionierung eine Witwenrente?

| «Meine AHV-Witwenrente beträgt 1684 Franken im Monat. In einem Jahr werde ich pensioniert. Bekomme ich diese Rente dann weiterhin?» Weiter
 

Beratung Darf die Bank so viel verlangen?

| «Aus Versehen habe ich ­meine Kreditkartenrechnung zweimal bezahlt. Meine Bank – die UBS – verlangt nun von mir 30 Franken, um das Geld zurückzuholen. Ist das zulässig?» Weiter