Inhaltsverzeichnis

K-Geld - 06/2014

K-Geld 06/2014

K-Geld

3a-Konto: Nachhaken zahlte sich aus

Die St. Galler Kantonalbank kennt für die Auflösung der 3a-Konten eine Kündigungsfrist. Aber das gilt nicht immer. Weiter
 
K-Geld

Swiss Life: Ende der Nullzins-Masche

 
K-Geld

Freizügigkeitsstiftung in Konkurs

 
K-Geld

Zinsänderung vorbehalten? Nein!

 
K-Geld

Urteil: Versicherung lehnt Haftung ab

 
K-Geld

Aufgefallen: UBS-Werbung warnt vor Kinobesuch

 
K-Geld

Zahlen und Fakten: Nicht börsengehandelte Indexfonds

Ausgewiesene Kosten – versteckte Kosten Weiter
 
K-Geld

Börsengehandelte Indexfonds (ETF) mit den höchsten Renditen

 
K-Geld

Die aktuellen Zinsen im Vergleich

 
K-Geld

Hypozinsen: Wieder so tief wie vor zwei Jahren

 
K-Geld

Gibts weniger Stempelgeld, weil ich mir die Pensionskasse auszahlen liess?

«Mit 61 Jahren erhielt ich die Kündigung und meldete mich arbeitslos. Gleichzeitig liess ich mir von der Pensionskasse mein Altersguthaben von 426 000 Franken bar auszahlen. Deshalb kürzt mir nun die Arbeitslosenversicherung das Taggeld: Statt 7350 Franken bekomme ich nur noch 4700 Franken pro Monat. Ist das rechtmässig?» Weiter
 
K-Geld

Die subventionierte Putzfrau

| Fabian Fellmann,Korrespondent in Brüssel (Belgien) Weiter
 
K-Geld

Beratung Drei Freizügigkeits­konten: Werde ichgebüsst?

| «Ich habe bei drei Banken je ein Freizügigkeitskonto. Eines stammt aus den 90er-Jahren. Später ging ich ins Ausland und habe das Geld aus meiner damaligen Pensionskasse auf zwei weitere Freizügigkeitskonten übertragen lassen. Bekomme ich eine Busse, weil das mehr als die üblichen zwei Konten sind?» Weiter
 
K-Geld

Beratung Was muss ich als Rentner versteuern?

| «Ich bin seit November 2014 pensioniert und beziehe die Rente der Pensionskasse. Was muss ich in der nächsten Steuererklärung für die Steuerperiode 2014 angeben: Meinen Lohn oder die Pensions­kassenrente?» Weiter
 
K-Geld

Beratung Kann ich die Empfänger-Gebühren umgehen?

| «Ich erhalte ab und zu Überweisungen auf mein Postfinance-Konto, für die ich der Post eine Gebühr zahlen muss. Kann ich mich dagegen wehren?» Weiter
 
K-Geld

Beratung Erneuerungsfonds: Muss ich meinen Anteil versteuern?

| «Ich habe eine Eigentumswohnung. Mein Steuerberater hat mir in der Steuererklärung meine Anteile am Erneuerungsfonds im Wertschriftenverzeichnis als Bankguthaben aufgelistet. Ist das korrekt?» Weiter
 
K-Geld

Beratung UBS-Aktien: Courtage bei Aktientausch?

| «Ich werde das Angebot der UBS annehmen und meine Aktien der UBS AG in die neuen Aktien der UBS Group AG umtauschen. Verlangen die Banken, bei denen man ein Wertschriftendepot hat, für diesen Umtausch eine Courtage? Und wie läuft der Tausch dort eigentlich ab?» Weiter
 
K-Geld

Beratung Soll ich mein 3a-Geld in diesen Vitainvest-Fonds investieren?

| «Ich löse demnächst mein UBS-Konto der 3. Säule auf und erhalte 50 000 Franken ausbezahlt. Nun schlägt mir die UBS vor, das Geld in einem Vitainvest-Fonds anzulegen. Ist das eine gute Idee?» Weiter
 
K-Geld

Beratung Braucht die Kreditkartenfirma eine Ausweiskopie?

| «Seit Jahren benutze ich die «Bonuscard»-Kreditkarte von Jelmoli. Mit der neusten Rechnung werde ich aufgefordert, «schnellst­möglich» eine aktuelle Ausweiskopie einzusenden. Kann Jelmoli das von mir verlangen?» Weiter
 
K-Geld

Beratung 3a-Bezug für ein Haus im Tessin?

| «Ich wohne und arbeite in Luzern und möchte mir für später ein Haus im Tessin bauen. Kann ich dafür Gelder meiner 3. Säule einsetzen?» Weiter