Inhaltsverzeichnis

K-Geld - 06/2016

K-Geld 06/2016

K-Geld

«Diese Abzockerei muss aufhören»

| Beim Verkauf von Spar­policen erhalten Vermittler von den Versicherungen hohe Provisionen. Clemens Müller kämpft dagegen – aber ohne Chance. Auch die Forderung nach Offenlegung dieser Provisionen wird wohl scheitern. Weiter
 
K-Geld

Zahlen & Fakten: Nicht börsengehandelte Indexfonds

 
K-Geld

Zahlen & Fakten: Börsengehandelte Indexfonds (ETF) mit den höchsten Renditen

 
K-Geld

Zahlen & Fakten: Die aktuellen Zinsen im Vergleich - Stichtag: 22.11.2016

 
K-Geld

Zahlen & Fakten: Nach der Wahl von Donald Trump - Die Hypothekarzinsen steigen

 
K-Geld

Für Steuerschummler wird die Luft jetzt dünner

| Ab dem Jahr 2017 lässt sich Schwarzgeld nicht mehr so einfach verstecken wie bisher. Staaten beginnen mit dem Austausch von Bankdaten. Doch es bleiben viele Schlupflöcher. Weiter
 
K-Geld

Fürs Steuernsparen ist es 5 vor 12

| Wer jetzt aktiv wird, kann vor Jahresende noch Steuern sparen. K-Geld gibt die wichtigsten Tipps. Weiter
 
K-Geld

Urteil: Grosser Einkauf, kleiner AHV-Abzug

 
K-Geld

16 Milliarden Dollar suchen ihre Besitzer

 
K-Geld

Beratung ETFs: Wie kann ich den Pictet-Index nachbilden?

| «K-Geld hat in Ausgabe 1/2016 die Wertentwicklung von so­genannten Pictet-Indizes gezeigt. Damit können Anleger beurteilen, ob ihr Vermögensverwalter gut arbeitet. Welche ETFs müsste ich kaufen, um einen solchen Index selber nachzubilden?» Weiter
 
K-Geld

Beratung Petroplus: Besteht noch Hoffnung für Aktionäre?

| «Ich verlor mit Aktien von ­Petroplus viel Geld. Können Aktionäre hoffen, dass im Rahmen des Konkurs­verfahrens für sie noch ­etwas ­herausschaut?» Weiter
 
K-Geld

Beratung Kann ich trotz Schulden betreiben?

| «Ich bin verschuldet und wurde deshalb schon etliche Male ­betrieben. Kann ich trotzdem eine andere Person betreiben, falls sie mir Geld schuldig bleibt?» Weiter
 
K-Geld

Beratung Darf das Steueramt beim Arbeitgeber nachfragen?

| «Ich liege mit meinem Steueramt im Clinch wegen gewisser Abzüge. Nun befürchte ich, dass der zuständige Steuerkommissär direkt bei meinem Arbeitgeber Auskünfte einholt. Darf er das?» Weiter
 
K-Geld

Beratung Stellenwechsel: AHV und Pensionskasse melden?

| «Ich verlasse meine Stelle Ende 2016. Den neuen Job trete ich im ­Februar 2017 an, ich bin also einen Monat ohne Beschäftigung. Wo werden die Gelder von Pensionskasse und AHV in der Zwischenzeit deponiert? Und muss ich dann meiner neuen Pensionskasse und der AHV melden, wo sie das Geld abholen können?» Weiter
 
K-Geld

Beratung 3. Säule trotz Mutterschaft?

 
K-Geld

Beratung Ein Indexzertifikat als Alternative zu einem ETF?

| «Meine Bank hat mir ein Indexzertifikat als Alternative zu ­einem ETF auf den deutschen Aktienindex Dax angeboten. Was soll ich davon halten?» Weiter
 
K-Geld

Beratung Soll ich mein Depositokonto auflösen?

| «Ich habe ein Depositokonto bei der Personalkasse SBB. Nun wechselt die Kontoführung von Postfinance zur Hypothekarbank Lenzburg. Ist diese Bank ver­trauenswürdig? Oder ist ein Wechsel zu einem anderen ­Geldinstitut angezeigt?» Weiter
 
K-Geld

Beratung Investitionen ins Haus: Was sind die Auswirkungen?

| «Wir haben dieses Jahr ziemlich viel in unser Haus investiert: ­Ausbau des Dachgeschosses, Garagenanbau, Wintergarten, ­Fassaden­erneuerung und vieles mehr. Wie sehen die steuerlichen Auswirkungen aus?» Weiter
 
K-Geld

Beratung Sparbatzen für Kinder: Wer kann darüber verfügen?

| «Wir möchten für unseren Sohn monatlich eine Summe auf ein Jugendsparkonto einzahlen. ­Allerdings wollen wir die Möglichkeit haben, später bei der Verwendung des Geldes ein Wörtchen mitzureden. Ist das möglich?» Weiter
 
K-Geld

Beratung Steuern: Die Folgen einer Schenkung?

| «Ich bin 75 Jahre alt, ­verwitwet und wohne im ­Kanton Bern. Ich habe rund 500000 Franken flüssig, die ich nicht brauche. Ich möchte deshalb meinen beiden Kindern je 220000 Franken schenken. Welche Auswirkungen hätte dies auf mich und meine ­Kinder?» Weiter