Elektrovelos

Je nach E-Bike sind die Hilfe beim Treten und die Reichweite sehr unterschiedlich. Schnelle und teure E-Bikes sind anfällig für Pannen oder verursachen hohe Wartungskosten. Die aktuell geprüfte Generation ist deutlich besser. Letzter Test August 2014. Letzter Test: Juni 2013.

Das aktuelle Testergebnis der Stiftung Warentest ist besser als die letzten: Von 10 getesteten Elektrovelos schnitten immerhin 3 gut, 4 befriedigend und 3 ausreichend ab. Wie 2013 bestand das Prüfprogramm aus den Punkten Fahren, Antriebssystem und Motor, Handhabung sowie Sicherheit und Haltbarkeit. Testsieger ist das «T5 Deluxe» von Flyer. Es bietet eine angenehme Sitzposition bei ausgewogenem Fahrgefühl und eignet sich gut für Touren mit Gepäck. Das «Vitality Eco 6» von Kreidler zeigt insgesamt zwar nur durchschnittliche Fahreigenschaften. So wirkt der Rahmen beim Fahren mit Gepäck leicht instabil, der Sattel ist unbequem. Positiv jedoch fielen Handhabung, Sicherheit sowie Haltbarkeit auf. 

Quelle: «Test», Ausgabe 8/2014, www.test.de.

 

Die Stiftung Warentest hat teure Elektrovelos über 2000 Euro getestet. Für 9 von 16 E-Bikes gab es das Urteil «mangelhaft». Die Gründe: Lenker- und Rahmenbrüche, Bremsversagen, Funkstörungen. Vier E-Bikes überschritten den gesetzlichen Grenzwert für Funkstörungen. Nur zwei Pedellen-Modelle schnitten gut ab. Die anderen Räder zeigten kleinere Mängel wie Instabilität beim Fahren mit Gepäck, langes Akkuladen oder untaugliche Anleitungen. 

Quelle: «Test», Juni 2013, www.test.de.

Der Touring Club Schweiz (TCS) hat fünf schnelle Elektrovelos einem Langzeit-Belastungstest unterzogen. Mit jedem der Fahrräder spulten die Testpersonen über 2000 Kilometer unter Alltagsbedingungen ab. Hinzu kamen diverse Messungen an Bremsen, Antrieb, Akku und Lichtanlage. Ausserdem wurde beurteilt, wie praxistauglich und sicher die Räder sind. Zusätzlich wurde beachtet, ob und in welchem Umfang Wartungskosten anfallen. Bei allen Velos waren nach 2000 Kilometern Unterhaltsarbeiten fällig. Nur ein Rad wurde von grösseren Pannen wie kaputten Leerlaufeinstellungen verschont.  Miteingeflossen in das Gesamturteil ist auch das Testergbnis im Neuzustand (Quelle: TCS).

Den vollständigen Test finden Sie im Saldo 8/2013 oder unter www.saldo.ch

Das Magazin «Öko-Test» hat Fahreigenschaften, Sicherheit und Reichweite von zehn E-Bikes getestet. Zusätzlich wurden die Sattel und Griffe auf schädliche Inhaltsstoffe überprüft. Nur zwei Modelle konnten überzeugen. Insgesamt war jedes zweite E-Bike aufgrund von Felgenbrüchen, Rahmenanrissen, schwachen Bremsen und Schadstoffbelastung mangelhaft. «Öko-Test» kommt zum Schluss, dass die Elektroradtechnik noch nicht ausgereift ist. 

Quelle: «Öko-Test» 3/2013, www.oekotest.de.

Der K-Tipp liess die zum Testzeitpunkt günstigsten Modelle überprüfen. Bei den Tests lag das Hauptaugenmerk auf den mechanischen Belastungsprüfungen und nicht auf subjektiven Fahreindrücken von Testpersonen: Bremskraft, Robustheit, Stabilität der Gabel, Qualität von Rahmen/Spur und Handhabung waren die Prüfkriterien. Im Test vertreten waren zehn Modelle mit Tiefeinstieg und einer Tretunterstützung bis 25 km/h. Die Motoren und die Elektronik hielten im Test bei allen Modellen durch. Bei drei Velos waren die Bremsen ungenügend. Für zwei Modelle konnte kein Gesamturteil vergeben werden.

Den vollständigen Test finden Sie im K-Tipp 9/2012 oder unter www.k-tipp.ch

Marke/Modell
Urteil
Preis
1 Flyer
T10 HS (Modell 2012)
Gut CHF 4'490.00
Getestet von: Saldo, Schweiz, Mai 2013
2 Flyer
T5 Deluxe
Gut CHF 3'490.00
Getestet von: Stiftung Warentest, Deutschland, August 2014
3 Kalkhoff
Impuls 8C
Gut CHF 2'995.00
Getestet von: Ökotest, Deutschland, März 2013
4 Stromer
Elite Power 48 (Modell 2012)
Gut CHF 4'554.00
Getestet von: Saldo, Schweiz, Mai 2013
5 Stevens
E-Courier SX
Gut CHF 3'399.00
Getestet von: Stiftung Warentest, Deutschland, Mai 2013
6 Kettler
Obra
Gut CHF 2'999.00
Getestet von: Stiftung Warentest, Deutschland, Mai 2013
7 Smart
E-Bike
Gut CHF 3'450.00
Getestet von: Ökotest, Deutschland, März 2013
8 Kreidler
Vitality Eco 6
Gut CHF 2'999.00
Getestet von: Stiftung Warentest, Deutschland, August 2014
9 Wheeler
E-Allterra BionX HS (Modell 2012)
Gut CHF 3'990.00
Getestet von: Saldo, Schweiz, Mai 2013
10 Sachs
Basix
Gut CHF 1'290.00
Getestet von: K-Tipp, Schweiz, Mai 2008
11 Hercules
Roberta 125
Gut CHF 2'199.00
Getestet von: K-Tipp, Schweiz, Mai 2008
12 Raleigh
Dover 40 (Modell 2011)
Gut CHF 4'990.00
Getestet von: Saldo, Schweiz, Mai 2013
0

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Artikel Verwalten

Aktuelles Heft

Aktuelle Ratgeber

Öffentlicher Verkehr

Die SBB müssen die Verlagerung von der Strasse auf die Schiene nicht mehr vorantreiben. Stattdessen will der Bundesrat höhere Ticketpreise. Das ist...

Geldberatung

Hier können Sie eine Frage an unsere Geldberatung stellen.

Unsere Handy-Apps

E-Nummern für Apple und Android

Kostenloser Budget-Alarm für Apple und Android

Aufruf

Haben Sie schlechte Erfahrungen mit Unternehmen aus dem Finanz-, Steuer-, Vorsorge- oder Versicherungsbereich gemacht?

Merkblätter

Pensionskassenausweis richtig lesen
Maklertipps für Hausverkäufer
Versicherungssumme bei Hausratsversicherung überprüfen

Volksinitiative

Volksinitiative.png

Die Bundesbetriebe sollen nicht Gewinn erwirtschaften, sondern den Bürgern einen guten und bezahlbaren Service bieten.

Aktuelle Merkblätter

Aktuelle Musterbriefe

Aktuelle Tests