Kunden, die bei der Credit Suisse ein Schliessfach haben, reiben sich die Augen: Die Grossbank erhöht per Anfang 2012 die Jahresmiete für alle Schliessfachgrössen. Im Extremfall zahlt ein Kunde nächstes Jahr doppelt so viel wie bisher.

Der Aufschlag bei den kleinsten Fächern mit 1 bis 10 Liter Volumen fällt am höchsten aus: Neu kostet ein solches zur Auf­bewahrung von Dokumenten und kleinen Wert­sachen geeignetes Fach 200 anstatt 100 Franken.

Die Credit Suisse schreibt K-Geld, sie wolle ihren Aufwand ­«zukünftig kostendeckend verrechnen». Die letzte Erhöhung sei Anfang Januar 2009 erfolgt.

Ein Kunde aus Uitikon Waldegg ZH schrieb K-Geld dazu nur: «Ich wechselte mein Fach zu Raiffeisen.» Raiffeisen Schweiz empfiehlt ihren Mitgliedsbanken ­einen Tarif von Fr. 102.60 für das kleinste Fach.

Eine Stichprobe von K-Geld bei mehreren Banken zeigt: Es geht sogar noch günstiger als bei Raiffeisen – zum Beispiel bei der Berner Kantonalbank am Bundesplatz in Bern. Hier kostet die Jahresmiete für das kleinste Fach 55 Franken. Wer ein Sparkonto für 4 Franken Jahresgebühr führt, kann ein solches Fach beantragen. Gemäss dem Kundendienst sind noch ­«viele Kleinfächer verfügbar».