Visa-Debit-Karte. Die Migros-Bank kämpft mit ihrer Verbuchungssoftware: Wie mehrere K-Geld-Leser feststellten, kommt es seit Monaten zu Doppelbuchungen beim Einsatz der Visa-Debit-Karten. Beziehe man mit der Karte am Banco­maten Bargeld oder zahle man damit in Geschäften, werde der Betrag zwei Mal belastet.

Ein Leser aus Winter­thur ZH ärgert sich: «Man weiss nicht mehr, was ­bereits verbucht wurde.»  Mache er zum Beispiel bei einem Kontostand von 700 Franken eine Zahlung von 500 Franken, könne es sein, dass er 300 Franken ins Minus rutsche, weil zwei Mal 500 Franken verbucht worden seien. Auf Reklamationen hin schreibe die Migros-Bank: «Die fehlerhaften Transaktionen werden so schnell wie möglich korrigiert.»

Urs Aeberli, Sprecher der Migros-Bank, bestätigt, dass es «in jüngster Zeit bei einzelnen Transak­tionen mit der Visa-Debit-Karte zu Doppelbuchungen gekommen ist». Zum Teil seien Zahlungen in der Kontoübersicht provisorisch zwei Mal aufgeführt gewesen. Und einige Zahlungen seien tatsächlich zwei Mal belastet worden.

Beide Probleme sind gemäss Aeberli inzwischen behoben. Trotzdem der Tipp für Kunden der Migros-Bank: Kontoaus­züge sollte man in nächster Zeit besonders gut kontrollieren.