Studie der CS. Wer im Jahr 1900 1 Franken am Schweizer Aktienmarkt anlegte, hatte Ende 2016 im Depot 159 Franken.  Das zeigt die blaue Linie in der Grafik. Das entspricht einer durchschnittlichen Wertsteigerung von 4,4 Prozent pro Jahr. Diese Berechnung des Credit Suisse Research ­Institute ist kaufkraftbereinigt, die Inflation ist also berücksichtigt.

Die Zahl fusst auf der An­nahme, dass die Dividenden in dieser Zeit laufend wieder investiert wurden. Wie gross der Effekt dieses Reinvestments ist, zeigt die grüne Linie: Wären die Dividenden laufend bezogen statt reinvestiert worden, hätte sich der Wert der Anlage in dieser Zeit lediglich verdreifacht. Pro Jahr hätte also nur ein Plus von 0,9 Prozent herausgeschaut. Zum Vergleich: Die Anlage in Staats­obligationen (gelbe Linie) hätte in diesem langen Zeitraum das 15-Fache des Einsatzes gebracht.