Kostenübernahme.  Im Jahr 2009 hat Sascha Di Certo aus Zäziwil BE eine Wärmepumpe der Marke Friap in sein Haus einbauen lassen. Nach fünfeinhalb Jahren ging sie kaputt. Eine Reparatur war nicht möglich.

Für einen Austausch wandte er sich an die zuständige Walter Meier AG in Schwerzenbach ZH. Weil die fünfjährige Garantie bereits abgelaufen war, dachte er, die rund 30000 Franken für den Austausch der Wärmepumpe müsse er wohl selbst bezahlen. 

Zu seiner Überraschung kostete ihn das Ganze dann lediglich einen Selbstbehalt von rund 2800 Franken. Den Löwenanteil der Kosten übernahm die Walter Meier AG. Sascha Di Certo begeistert diese ungewöhnliche Kulanz: «Sie haben alles geregelt: Austausch, neue Anschlüsse, Reserveheizung – perfekt.»

Gemäss Auskunft des Unternehmens Walter Meier AG war die Ursache des Schadens ein Defekt, der im 6. Betriebsjahr -eigentlich nicht hätte passieren dürfen. «Wir können einen Materialfehler nicht ausschliessen», erklärt ein Sprecher der Firma. «Deswegen haben wir diese Angelegenheit im Sinne des Kunden erledigt.»