Maja Kundert (Name geändert) aus Brugg AG hatte ihren BMW seit Dezember 2022 bei der Axa versichert. Sie wollte auch mit ihrem neuen Auto, einem VW, bei der Axa bleiben. Zusammen mit ihrem Mann reichte sie deshalb Ende Februar dieses Jahres via Internet den Antrag für eine neue Motorfahrzeugversicherung ein.
Darauf stellte die Axa einen Versicherungsnachweis für das neue Auto aus. Am 6. März liess Maja Kundert den Fahrzeugausweis auf dem kantonalen Stras-senverkehrsamt auf den VW umschreiben. Als Versicherer wurde die Axa eingetragen. Für Kundert war damit die Sache erledigt.
Axa bestreitet Ablehnung aus Altersgründen
Doch am 15. März erhielt die 78-Jährige von der Axa ein E-Mail. Darin teilte ihr die Versicherung mit, der gewünschte Versicherungsschutz könne «leider» nicht gewährt werden. Den Versicherungsnachweis für das Strassenverkehrsamt und die Bestätigung des Antrags habe der Computer automatisch ausgestellt. Der Antrag sei aber überprüft und dann von der Axa abgelehnt worden.
Das Ehepaar reklamierte bei der Axa zwei Mal telefonisch und verlangte eine Begründung. Doch der Versicherer äusserte sich dazu nicht, hielt aber an der Ablehnung des Antrags fest. Maja Kundert vermutet, dass ihr Alter ausschlaggebend war. Die Kunderts ärgerten sich über den Entscheid der Axa. Beide waren in den vergangenen Jahren weder in Unfälle verwickelt noch wegen Verletzungen der Verkehrsregeln gebüsst worden.
Die Axa setzte dem Paar zunächst eine Frist von nur einer Woche, um eine neue Versicherung zu finden. Nachdem es reklamiert hatte, wurde die Frist auf zwei Wochen erweitert. Die Baloise akzeptierte die Kunderts schliesslich als Kunden.
Axa-Sprecherin Marion Fehr sagt gegenüber K-Geld, das Alter von Maja Kundert sei beim abgelehnten Antrag nicht ausschlaggebend gewesen. Die Axa habe aufgrund von Erfahrungen in der Betreuung der Policen von Kunderts auf eine Weiterführung der Versicherung verzichtet. Die Axa bedaure, dass das dem Paar nicht mitgeteilt worden war.
Wie war es möglich, dass Maja Kundert mehrere Wochen mit einem amtlich zugelassenen Auto fahren konnte, obwohl der Versicherungsantrag schliesslich abgelehnt wurde? Das Auto war provisorisch versichert – laut Versicherungsbedingungen der Axa ab Einreichen des Antrags bis zur Zustellung der Police oder bis drei Tage nachdem die Ablehnung eines Antrags mitgeteilt wurde.
Baloise: Vertrag gilt nach dem Abschluss sofort
Eine Umfrage von K-Geld bei anderen Versicherern zeigt: Viele Gesellschaften verfahren beim Abschluss von Motorfahrzeugversicherungen gleich wie die Axa. Die Allianz Suisse und die Zürich beispielsweise stellen nach Einreichen eines Antrags einen Versicherungsnachweis für das Strassenverkehrsamt aus. Ab der Ausstellung des Versicherungsnachweises bis zur Zustellung der Police oder Ablehnung des Antrags besteht
ein provisorischer Versicherungsschutz.
Anders bei der Mobiliar: Gleich nach Einreichen des Antrags im Internet erhalten Autofahrer einen Versicherungsnachweis. Diese Deckungszusage ist definitiv, gilt aber nur für die Haftpflichtversicherung. Für eine allfällige Kasko- und Unfallversicherung behält sich die Mobiliar die Ablehnung vor. Die Deckung für das Gesamtpaket besteht erst, wenn die Police zugestellt ist.
Bei der Baloise können Autofahrer im Internet einen Vorschlag für eine Police berechnen lassen. Sind sie mit der Offerte einverstanden, können sie die Police im Internet abschliessen. Die Überprüfung erfolgt während des Abschlussprozesses – ohne Verzögerung. Unmittelbar danach übermittelt die Baloise einen Nachweis an das zuständige Strassenverkehrsamt und erstellt den Versicherungsvertrag.
Übrigens: Am 9. April erhielten die Kunderts von der Axa doch noch eine Police zugestellt – 42 Tage nach ihrem Antrag. Zu diesem Zeitpunkt war das Paar längst bei der Baloise versichert. In der verschickten Police war die Prämie höher als in der ursprünglichen Offerte der Axa. Die Versicherung sagt dazu: «In diesem Fall sind mehrere Versehen passiert, die wir bedauern.» Man sei deshalb bereit, den Kunderts die Gebühren für die Umschreibung auf dem Strassenverkehrsamt zu erstatten.