«Aller Anfang ist schwer»: Mit diesem Satz eröffnet die deutsche Autorin Lisa Osada ihr Erstlingswerk mit dem Titel «Aktien Life Balance». Auf 200 Seiten versucht sie, diesen Satz zu widerlegen. Osadas Ratgeberbuch liefert eine leicht verständ­liche und unterhaltsame Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Einstieg in die Welt der Kapital­anlagen.

Das erste Kapitel – «Ab an die Börse» – vermittelt Börsenneulingen das Basiswissen: Was ist eine Aktie? Was ist eine Dividende? Was ist ein Index? Im zweiten Kapitel – «Investieren» – wendet sich Osada der Praxis zu. Angefangen bei den börsengehandelten Indexfonds (ETF), die sie als «Aktien-­Blumenstrauss» umschreibt, gelangt sie zur «Königsdisziplin», den Aktien. Dabei taucht sie immer tiefer in die Materie ein und liefert dem Leser genügend Wissen, das einen selbständigen Einstieg in die Welt der Börsen ermöglicht.

Das letzte Kapitel – «10 Dinge, die ich gerne früher gewusst hätte»  – hilft Anfängern, Fehler zu vermeiden oder zumindest richtig mit ihnen umzugehen. Neben den Grundlagen zur Börsenpsychologie liefert Osada zum Schluss motivierende Tipps und Tricks, wie sich unerfahrene An­leger bei schlechtem Börsenwetter verhalten sollten.

Lisa Osada ist Anfang 30, gelernte Informatikerin und heute haupt­beruflich als Finanzbloggerin tätig. Im Jahr 2023 wurde sie bei den Finanzblog-Awards der Comdirect-Bank mit dem Publikumspreis aus­gezeichnet. Getreu ihrem Leitsatz «Sorge heute für dein Geld, damit dein Geld später für dich sorgt!» will Osada die ­finanzielle Situation eines jungen Publikums verbessern. Das gelingt ihr mit fundiertem Know-how und glaubwürdigen ­Einblicken in ihre Gedanken- und Gefühlswelt.

Lisa Osada: «Aktien Life Balance – Entspannt investieren in Wertpapiere und ETFs», EMF Verlag, Taschenbuch, ca. Fr. 22.–