In der Bildungsstudie Pisa aus dem Jahr 2022 schnitten Schweizer Schüler insgesamt überdurchschnittlich ab. Lesen war jedoch nicht die Paradedisziplin der am Test beteiligten 15-Jährigen. Grund genug, hier ausnahmsweise ein Buch für Jugendliche vorzustellen: «Ein Hund namens Money». Ein im Buch zitiertes chinesisches Sprichwort gilt gleichermassen für die Finanz- und die Lesekompetenz: «Tue das Grosse, solange es noch klein ist, denn ­alles Grosse beginnt als Kleines.»

Der Jugendroman erzählt die Geschichte der 11-jährigen Kira. Ihre Eltern sind von finanziellen Nöten geplagt. Auf der Strasse findet das Mädchen einen verletzten Labrador mit einer besonderen Fähigkeit: Er kann über Gedanken mit ihr kommunizieren und erweist sich als wahres Finanzgenie. Der Hund mit dem Namen Money lehrt Kira im Verlauf der Geschichte einfach und verständlich den Umgang mit Geld. Vom Verdienst über das Sparen und den Abbau von Schulden bis zur Geldanlage vermittelt ihr der Hund wirksame Techniken zum lang­fristigen Aufbau eines Vermögens. Mit Moneys Hilfe erfüllt sich Kira nach und nach ihre Träume und schafft es sogar, ihre Eltern aus einer finanziellen Notlage zu führen.

Der deutsche Autor, Vortragsredner und Finanzcoach Bodo Schäfer veröffentlichte 1998 mit dem Buch «Der Weg zur finanziellen Freiheit – Ihre erste Million in 7 Jahren» ­einen Bestseller. Mit «Ein Hund ­namens Money» richtet er sich nun an ein junges Publikum im Alter ab 12 Jahren. So macht er Jugendlichen vermeintlich komplexe Themen rund ums Geld auf spiele­rische Weise zugänglich. Das Buch liefert aber auch Erwachsenen ohne entsprechende Vorbildung Wissen zum sorgen­freien Umgang mit Geld – und dies erst noch ohne die Behauptung, ­jeder könne Millionär werden.

Bodo Schäfer: «Ein Hund namens Money», BS Akademie GmbH, ca. 18 Franken (Taschenbuch), ca. 37 Franken (gebunden)