Überteuerte Dienstleistung. «Ihr Markenschutz läuft aus»: Unter diesem Titel meldet sich eine NPMO AG bei Unternehmen, die beim Eidgenössischen Institut für geistiges Eigentum (IGE) eine Marke eingetragen haben. Mit Marken (zum Beispiel Toblerone, Coca-Cola, K-Tipp) kann man bestimmte Waren und/oder Dienstleistungen von Konkurrenzprodukten unterscheiden und schützen.

Doch das Schreiben gehört in den Papierkorb. Denn erstens hat die NPMO den Sitz nicht in der Schweiz, sondern im zentralamerikanischen Staat Belize. Und zweitens ist die Dienst­leistung massiv überteuert. Die NPMO verlangt für eine Verlängerung des Markenschutzes 1750 Franken. Anwälte und Treuhänder machen das für 600 bis 700 Franken.

Eine Verlängerung des Markenschutzes für weitere zehn Jahre kostet laut Gebührenordnung des IGE 700 Franken.