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Sarah König aus Bern (Name geändert) wunderte sich, als ihr Mitte April die Postfinance 106 Franken vom Konto abzog. Vermerk: «Bargeldbezug Postbank Karlsruhe.» Denn neun Tage vorher waren ihr für den Bezug schon einmal 106 Franken belastet worden.
König reklamierte. Doch die Postfinance liess sich Zeit. Erst nach zehn Tagen hiess es, der Betrag sei wieder gutgeschrieben worden. Und nach weiteren zwei Tagen kam die Begründung: eine «technische Störung» bei Postfinance.
Die Medienstelle der Postfinance gab K-Geld eine andere Erklärung: «Störung bei einem ausländischen Partner.» Was nun stimmt, lässt sich nicht klären. Nach Angaben der Post waren rund 700 Kunden betroffen.
Der Vorfall ist beunruhigend. Denn es ist unklar, ob die Postfinance den Fehler von sich aus bemerkt und korrigiert hätte.
Deshalb gilt: Kontrollieren Sie jeden Betrag, den Ihnen Ihre Bank, die Postfinance oder das Kreditkarten-Unternehmen belastet, ganz genau.
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