Bei den Kreditkarten gibt es das schon länger: Bis zu einem bestimmten Betrag (in der Regel höchstens 40 Franken) kann man damit ohne PIN-Code zahlen. Es genügt, die Kreditkarte an das ­Zahlterminal zu halten. Kredit­kartenbesitzer können diese Funktion nicht ausschalten.

Jetzt kommt die Kontaktlosfunktion auch bei den Debitkarten der Banken. Als erste grosse Bank stattet Postfinance alle neuen Postcards automatisch damit aus ­(«Saldo» 14/2015). Kontaktloses Zahlen ist damit bis zum Betrag von 40 Franken möglich.

Diese ungefragte Aufschaltung sei «eine Unverschämtheit sondergleichen», ärgert sich ein K-Geld-­Leser. Zwar können Postcard-­Besitzer die Kontaktlosfunktion selber deaktivieren. Doch der Leser findet, dass es genau umgekehrt sein müsste: «Der richtige Weg wäre, dass Kunden, die das wollen, diesen Dienst selber aktivieren ­können.»

Postfinance ist mit diesem Vorgehen nicht allein. Eine Stichprobe von K-Geld hat ergeben: ­Etliche Banken wollen noch in ­diesem Jahr die Kontaktlosfunktion bei ihren Debitkarten einführen – in der ­Regel ebenfalls bis zu Be­trägen von 40 Franken. Und auch die befragten Banken werden die Aufschaltung automatisch machen – ohne die Kunden zu fragen. Und auch bei den Banken müssen die Kunden selber aktiv werden, wenn sie die Kontaktlosfunktion nicht wollen.