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Technische Gründe sollten beim Eigenimport keine Rolle spielen: So fallen bei Autos, die in Europa zugelassen sind, beim Import zum Beispiel Abgas- und Lärmkontrollen weg. Zudem gilt die fortlaufende Werksgarantie für das Auto uneingeschränkt auch in der Schweiz.
Bei der Einfuhr sind die Automobil- (4 Prozent vom Warenwert) und 7,6 Prozent Mehrwertsteuer zu entrichten. Die im Ausland bezahlte Mehrwertsteuer kann hingegen zurückgefordert werden. Mit Hilfe dieser Zahlen und Schweizer Preisofferten lässt sich berechnen, ab welchem Betrag sich ein Import lohnt.
Nicht vergessen werden darf dabei aber der benötigte Aufwand, um im Ausland ein Auto zu suchen, zu kaufen und in die Schweiz zu überführen. Wer diesen Aufwand nicht scheut, bezieht beim Touring Club der Schweiz am besten die ausführliche Broschüre «Direktimport von Personenwagen».
Der bequemere Weg führt über Direktimporteure. Sie verkaufen Autos im Schnitt rund 10 Prozent günstiger als Markenimporteure. Adressen gibt es beim Verband freie Autoimporteure Schweiz, VFAS, Limmattalstrasse 136, 8049 Zürich, www.vfas.ch.
(kel)
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Ein EU Direktimport aus DK ist auch mittels DE Autohändler möglich
Ein Deutscher Autohändler / Direktimporteur kann einem einen Grossteil des formellen Aufwandes abnehmen. Für uns Schweizer ist dann im Endeffekt nur noch die Verzollung, der Abgastest und die Fahrzeugprüfung durchzuführen. Das ist vertretbar wenn beim Direktimport mehr als 10'000.- gespart werden kann! Der Ablauf ist hier ersichtlich: <a title="Ablaufdiagramm Neuwagenkauf EU (Direktimport)" href="http://www.eu-auto-import.com/ablaufdiagramm/">EU Auto Direktimport Ablaufdiagramm</a>