Britisches Pfund. Wer noch alte ­Pfundnoten besitzt, kann sie nach England schicken und erhält den Betrag auf seinem Konto gutgeschrieben. Diese Er­fahrung machte Thomas Müller aus Zürich. Bei ­einer Aufräumaktion in seiner Wohnung stiess Müller auf eine alte 10-Pfund-Note, die seit März 2018 nicht mehr in Umlauf ist. Zuerst wollte er die Note bei seiner Raiffeisenbank-Filiale umtauschen. Doch diese winkte ab. Die Nationalbank riet Müller, ein spezielles Formular auszufüllen und es ­zusammen mit der Note an die Bank of England in London zu senden (Infos auf Bankofengland.co.uk  } Banknotes }  Exchanging old banknotes).  

Müller tat dies: Er steckte ­Formular, Ausweiskopie und Bank­note in ein Couvert und schickte es per B-Post ab. Im  Schreiben gab er die IBAN-Nummer ­seines Postfinance-Kontos an. Bereits fünf Werktage später erhielt er auf seinem Konto für die 10-Pfund-Note eine Gutschrift von Fr. 12.04.