Vermögensverwaltung. Solo, Uno, Duo und Trio: So heissen neue Angebote der Basellandschaftlichen Kantonalbank. Sie hat für Kunden mit Wertschriften vier neue Mandatstypen kreiert. Je nach Produkt gibt es weniger oder mehr Beratung. Solo ist für Personen, die alle Enscheide selber treffen, Trio-Kunden erhalten maximale Begleitung und eine personalisierte Vermögensverwaltung.

Ich finde: Wenn schon alles auf «o» enden soll, dann drängen sich weitere Varianten gerade­zu auf: Mich als Opernfan könnte die Bank mit dem Modell Belcanto locken. Ältere Leute würden bestimmt das Modell Dino bevorzugen. Für Auswanderer Richtung sonnigen Süden scheint mir das Angebot «O solo mio» geeignet, und beim Typ Quattro würden Leute aus Quinto sicher gerne zugreifen. Ich meine, dass die Landschäftler auch das Modell Presto für Schnellfahrer sowie Pesto für Gourmets einführen sollten. 

Und warum nicht Duplo für Kids, Secondo für Italos, Brutalo für Wagemutige, Alpino für Berggänger, Parlando für Schwätzer und Tango für Tänzer?

Ein Modell Porno für Erotomanen – das allerdings wäre ein absolutes No-Go.