Die Händler versprechen, das Edelmetall in Tresoren zu lagern, damit man bei Bedarf darauf ­zugreifen kann. Dazu werden Edelmetall-Portfolios mit oft langjährigen Einzahlungsverträgen eingerichtet.

Ein solcher Händler ist die SWM in Vaduz (FL). Ein K-Geld-Leser unterschrieb Verträge über zwei SWM-Depots: Über eine Laufzeit von 30 Jahren sollte er insgesamt rund 65 000 Euro einzahlen, mit denen SWM dann Edelmetallkäufe für ihn ­tätigen würde. Auf Anraten des Vermittlers zahlte er schon zu Beginn 10 000 Euro ein. Von da an sollte er jeden Monat 100 Euro auf das Edelmetallkonto überweisen.

Die Kosten für dieses Depot waren immens: Auf dem Gesamtbetrag von 65 000 Euro wurden ihm im Voraus 4,9 Prozent abgezogen – und dann zusätzliche 5 Prozent auf dem noch einzuzahlenden Restbetrag von 55 000 Euro. Unter dem Strich entstanden so Kosten von 5935 Euro. 

Der Vertrag lief ein Jahr, dann stieg der Kunde aus. Er zahlte in diesem einen Jahr insgesamt 11 200 Euro ein. Zurück erhielt er gerade noch 5265 Euro, sprich: Satte 53 Prozent der Investition blieben bei der SWM.

SWM-Verwaltungsrat Rudolf Döring sagt: «Die Kosten sind im Vergleich zu anderen Produkten üblich. Wir sind in der Gesamtkonstruktion sogar günstiger.»