Hausfinanzierung: Die Zinsen in der Schweiz und in Europa kleben am Boden. Und auch der Zins für die Libor-Hypotheken blieb stabil oder ist sogar noch gesunken. Dasselbe trifft bei den ­meisten Banken auch auf die Festhypotheken zu – und das entgegen vieler Prognosen, die Eigenheimbesitzern Angst vor steigenden Zinsen machen sollten.

Deshalb gilt mehr noch als bisher: Wirklich günstig sind nur Libor-Hypotheken, also solche, die sich kurzfristig an den Marktzinsen orientieren. Und dies in einem Ausmass, dass die Zinsen schon massiv steigen müssten, um eine Flucht in feste Laufzeiten zu rechtfertigen. Aber danach sieht es weiterhin nicht aus. Die Zürcher Kantonalbank zum Beispiel 
rechnet beim 6-Monats-Libor und bei den 3- und 5-jährigen Hypotheken bis mindestens diesen Sommer nicht mit Zins­erhöhungen.