Das würde Sie eine Einmalprämie von mindestens 71000 Franken kosten. K-Geld hat für Sie bei zwei Gesellschaften Offerten ein­geholt. Daraus ergibt sich:

Falls Sie die Leibrente ohne Rückgewähr kaufen, kostet Sie das bei der Helvetia rund 71000 Franken, bei Swiss Life sind es rund 77700 Fran­ken. Ohne Rückgewähr bedeutet: Falls Sie bald nach Abschluss sterben sollten, erhalten Ihre Erben nichts von dem einbezahlten Geld, obwohl es noch nicht ganz für die Rente «aufgebraucht» ist.

Die Rente mit Rückgewähr kostet rund 81000 (Helvetia) oder rund 86400 Franken (Swiss Life). Mit Rückgewähr heisst: Falls Sie früh sterben, erhalten Ihre Erben ­einen Teil der nicht «verbrauchten» Prämie zurück.

Bedenken Sie aber:

Die Offerten enthalten nebst der garantierten Rente auch noch Überschüsse, die nicht garantiert sind: Bei der Helvetia sind es rund 20 Franken pro Monat, bei Swiss Life rund 70 Franken. Damit sollten Sie aber nicht rechnen.

Ausbezahlte Leibrenten sind zu 40 Prozent als Einkommen zu versteuern.

Es ist fraglich, ob sich das Geschäft für Sie lohnt. Falls Sie jetzt 70000 Franken auf dem Bankkonto lassen und davon jeden Monat 300 Franken beziehen, reicht das immerhin für 19 Jahre (ohne Zins).

Eine Variante: Die Leibrente erst mit 75 abschliessen. Dann wäre sie rund 15 Prozent günstiger.