Debitkarten, bei denen das Geld direkt vom Konto abgebucht wird, sind verbreitet. Viele Läden und Restaurants akzeptierten aber bisher die Postfinance-Card nicht. Denn sie benötigten ein Konto bei der Postfinance, um damit Zahlungen abzuwickeln. Mit diesem Kontozwang ist ab 1. Januar 2021 Schluss. Das bedeutet: Mit der Postfinance-­Card kann man künftig grundsätzlich an allen Terminals zahlen. Voraussetzung ist, dass das betreffende Unternehmen mit der Postfinance einen Vertrag abgeschlossen hat. 

Auch am Schalter wurde die Postfinance flexibler: Bis 2016 akzeptierten Postfilialen bei der elektronischen Zahlung nur die Postfinance-Card. Seither sind auch Maestro- und V-Pay-Karten zugelassen. Seit Ende September ist nun auch das Zahlen mit den ­neuen Debitkarten «Debit Mastercard» und «Visa Debit» möglich.