Säule 3a.  Der Lebens­versicherer Swiss Life hat jetzt auch eine App für die Säule 3a entwickelt. Ihr Name Pando erinnert wohl nicht zufällig an den vom Aussterben bedrohten Pandabären. 

Pando setzt gemäss Swiss Life voll auf Nachhaltigkeit. Der Slogan: «Doppelt vorsorgen. Für dich und die Umwelt». Dazu ein Hinweis auf «100 Prozent Nachhaltigkeitsfokus». Nachhaltigkeit hat ihren Preis, Pando ist mit Ge­bühren von rund 1 Prozent teurer als die Konkurrenz (K-Geld 3/2021).

Die App investiert den Grossteil der Kundengelder in Fonds, die in Sachen Nachhaltigkeit gemäss Pando-­Website nur «etwas besser» sind als die Konkurrenz. Es handelt sich ­dabei um Anlagen in Übereinstimmung mit ­Artikel 8 der neuen EU-Verordnung über nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor. Die Verordnung soll das Greenwashing verhindern, mit dem sich Unternehmen zu Unrecht ein grünes Image geben.

Artikel-8-Fonds werden in der Fachwelt oft als «hellgrün» bezeichnet, weil sie nur bestimmte Nach­haltigkeitskriterien erfüllen müssen. Pando investiert lediglich 20 bis 30 Prozent der Kundengelder in «dunkelgrüne» Artikel-9-Fonds, für die strenge Anforderungen gelten, was Nachhaltigkeit betrifft. 

Das ist weit entfernt von «100 Prozent Nachhaltigkeit».