Man hielt es kaum für möglich – doch die Hypothekarzinsen sind in den letzten Wochen erneut gesunken. Und dies über sämtliche Laufzeiten hinweg. Am stärksten fiel der Abschlag bei der Beamtenversicherungskasse des Kantons Zürich (BVK) aus. Sie senkte den Preis für ihre fünfjährigen Hypotheken innerhalb eines Monats um 0,3 Prozentpunkte von 1,1 auf 0,8 Prozent. Bei den dreijährigen betrug der Abschlag 0,29 Prozentpunkte auf nun 0,71 Prozent. Bloss bei den zehnjährigen Festhypotheken fiel die Reduktion mit 0,04 Prozentpunkten bescheiden aus. Mehr zu den Hypothekarangeboten der Pensionskassen: Seite 8.

Mit 0,77 Prozent hat Swissquote bei den fünfjährigen Hypotheken wieder die Preisführerschaft übernommen. Das sind 0,1 Prozentpunkte weniger als noch vor einem Monat. Die Online-Bank Swissquote und die BVK liefern sich weiterhin ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die günstigsten Hypotheken.