Der Touring Club Schweiz (TCS) dehnt nach der Pannenhilfe auf der Strasse sein Geschäftsmodell auf den Wohnbereich aus. Die neue Versicherung TCS Home deckt Pannen bei Sanitär-, Heizungs- und Elektroinstallationen, bei Haushaltsgeräten und am Dach, an Fenstern und Türen des Hauses oder der Eigentumswohnung.

Falls nötig, organisiert TCS Home einen Schlüsseldienst. Konkret übernimmt die TCS-Versicherung die Kosten für eine Soforthilfe. Darunter fallen die Fahrtkosten des Handwerkers, 45 Minuten Arbeitszeit, das für die Arbeit nötige Kleinmaterial sowie eventuelle Zuschläge wie zum Beispiel einen Pikett- und  Wochenendzuschlag. Die Kosten für die effektive Reparatur der defekten Geräte übernehme die Versicherung hingegen nicht, sagt TCS-Sprecherin Sarah Wahlen, «analog zu Pannen beim Auto».

So funktioniert der Pannendienst: Hat ein Kunde zum Beispiel den Ausfall seiner Heizung zu beklagen, ruft er die Hotline von TCS Home an. Diese organisiert den Rückruf eines Experten innerhalb von 45 Minuten. Die Erfahrungen während der Pilotphase hätten gezeigt, dass rund 4 Prozent aller Pannen telefonisch gelöst werden könnten, heisst es beim TCS. Gelinge dies nicht, komme ein Handwerker vorbei.

Die Pannenhilfe des TCS für den Haushalt kostet 99 Franken pro Jahr. Hinzu kommen die Kosten für eine TCS-Mitgliedschaft, die für Einzelpersonen 93 Franken, für Paare und Familien 139 Franken pro Jahr betragen.