Wer seine Fahrzeugversicherung wechseln will, kann eine Internetplattform wie Bonus.ch oder Comparis.ch aufsuchen, die eigenen Daten ­eingeben und die resultierenden Prämien vergleichen. Noch be­quemer soll das angeblich mit dem
neuen kostenlosen «Versicherungs-­Check» auf dem Vergleichsportal Financescout24.ch sein. 

Financescout24.ch verspricht, innert 48 Stunden zu überprüfen, ob es für die bestehende Deckung günstigere Versicherungsangebote gibt. 

K-Geld machte die Stichprobe. Auf die Eingabe einer bestehenden Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung der Zürich schickt Finance­scout24 einen Link mit drei günstigeren Angeboten, die angeblich zu «100 Prozent» mit der jetzigen ­Police übereinstimmen. Gegenüber der Zürich-Prämie von Fr. 1048.50 hätte der K-Geld-Leser bei Smile «Clever» ein Sparpotenzial von Fr. 212.50. 

Ein genauerer Vergleich der Policen zeigt jedoch: Die Deckungen sind zwar gleich, aber die Leistungen unterschiedlich. So sind bei Smile etwa Glasschäden an Scheinwerfern nicht versichert und Parkschäden auf 1000 Franken limitiert. Bei der Zürich hingegen gibt es ­keine solchen Einschränkungen.

Fazit: Der Versicherungs-Check von Financescout24.ch ist zwar ­bequem – aber man kann sich nur bedingt darauf verlassen.