Bankkarten. Die Banken ersetzen zurzeit die Maestro-Karten durch neue Debitkarten (K-Geld 5/2021). Die neuen Zahlkarten heissen Debit Mastercard oder Visa Debit. Doch das Bezahlen damit klappt nicht überall. Die neue Visa-Debit-­Karte der Basellandschaftlichen Kantonalbank etwa funktioniert nicht wunschgemäss, wie Kunden berichten: So stand im M-Parc Dreispitz in Basel eine K-Geld-Leserin wiederholt an der Kasse und konnte ihren Einkauf nicht mit ihrer Visa Debit bezahlen: «Es ist zum Haareraufen! Die Karte funktionierte einfach nicht», erzählt sie.

Moritz Weisskopf von der Genossenschaft Migros Basel bestätigt das Problem: Man habe diverse «Rückmeldungen zu nicht funktionierenden Zahlungsvorgängen» erhalten. Das liege nicht an den Zahlterminals der Migros, sondern an den eingesetzten Karten.

Martin Zimmermann von der Basellandschaftlichen Kantonalbank spricht von «Störungen bei wenigen neuen Visa-Debit-Karten». Sie würden im Zusammenhang mit einzelnen Terminals stehen. Tests sollen zeigen, wo das Problem liege. Bis dahin empfiehlt die Bank betroffenen Kunden, die kontaktlose Zahlungsfunktion der Karte zu benutzen. Wer das nicht wolle, bekomme kostenlos eine Ersatzkarte.