Gleicher Index – ­unterschiedliche Rendite

Fonds, die dem gleichen Index folgen, ­sollten im Prinzip auch die gleiche Rendite erzielen. Trotzdem gibt es Unterschiede. Das zeigt sich zum Beispiel bei den zwei Fonds in der Tabelle der Franken-­Obligationen. Beide geben den Index SBI AAA-BBB wieder. Im Jahresvergleich erzielte der Pictet-Fonds eine etwas ­bessere Rendite. Im Dreijahresvergleich schwang der Swisscanto-Fonds obenaus. Wie ist das zu erklären?

Kosten und andere Einflussfaktoren

Als Faustregel gilt: Je tiefer die Kosten, umso höher die Rendite. Es gibt aber noch andere Einflussfaktoren. Vor allem die sogenannte Replikationsmethode – die Art und Weise, wie ein Fonds einen Index nachahmt. So setzt der erwähnte Pictet-Fonds rund 900 Positionen ein, Swisscanto begnügt sich mit rund 400 Positionen. Je nach Marktphase kommt mal diese, mal jene Auswahl auf eine höhere Rendite. Eine Rolle kann auch spielen, ob und in welchem Ausmass Fonds ihre Wertschriften ausleihen und so einen unterschiedlich hohen Ertrag erzielen. Insgesamt sind die Rendite-Unterschiede bei Fonds, die dem gleichen Index folgen, aber relativ gering.