Pensionskasse: Welcher Zins gilt?

«Bei meiner Pensionskasse gibts ab 2017 einen deutlichen Unterschied bei der Ver­zinsung des Altersguthabens. Der obligato­rische Teil wird mit 1,25 Prozent verzinst, auf dem Über­obligatorium nur noch mit 0,25 Prozent. In welchem Topf landen freiwillige Einkäufe?»

Der Zins für freiwillige Einkäufe ist im Gesetz nicht geregelt. Ihre Kasse kann die Einkäufe zum Beispiel proportional auf die zwei Töpfe verteilen oder alles dem schlechter verzinsten Überobligatorium zuschlagen. Schauen Sie im Reglement der Pensionskasse nach, wie sie die Einkäufe handhabt. Steht dort nichts dazu, verlangen Sie am besten vom Stiftungsrat eine schriftliche Auskunft.

Soll ich diesen Hedge-Fund kaufen?

«Meine Bank schlägt mir als Depot-Ergänzung den Fonds SEB Asset Selection vor. Wie schätzen Sie diesen Tipp ein?»

Es handelt sich um einen Hedge-Fund, der grosse Freiheiten bei seinen Investitionen hat. Deshalb verhält er sich oft gegenläufig zu den üblichen Anlageklassen. Das kann im Sinne eines Risikoausgleichs von Vorteil sein. Doch die Rendite der Franken-Tranche ist seit 2009 relativ bescheiden. Mit Grundkosten von 1,15 Prozent und einer Performancegebühr, die mehrere Prozente betragen kann, ist der Fonds teuer. Hohe Kosten sind mit ein Grund, weshalb Hedge-Funds die Erwartungen langfristig oft nicht erfüllen. Sie sprechen auch bei SEB Asset Selection gegen einen Kauf.