Flughafen Frankfurt: Viel Ärger für die Passagiere 

Wer von einem deutschen Flughafen aus abfliegt, kann im Vergleich zur Schweiz oft viel Geld sparen (saldo 6/13). Doch aufgepasst: In grossen deutschen Flughäfen wie Frankfurt müssen Passagiere mit mehr Flugausfällen und Verspätungen rechnen als auf eher kleinen Flughäfen. Das zeigt eine Auswertung von Statistiken des letzten Jahres durch die deutsche Flugpassagier-Organisation Fairplane. Insgesamt wurden auf den zehn grössten deutschen Flughäfen von Juni bis September 2013 fast 3700 Flüge gestrichen oder mit mehr als drei Stunden Verspätung abgefertigt. In Frankfurt wurden 1074 Flüge annulliert – in Nürnberg dagegen nur 79, in Hannover 59 und in Berlin-Schönefeld 19. Deutschlands grösster Flughafen Frankfurt schnitt auch bei den Verspätungen mit mehr als drei Stunden Länge schlecht ab. Davon gab es 251 Fälle. In Nürnberg gab es nur 4 und in ­Stuttgart und Berlin-Schönefeld je 7 solcher Verspätungen.

Hüftoperation: Erfahrene Ärzte sind besser

In keinem anderen Land erhalten Patienten mit Hüftproblemen mehr Prothesen als in der Schweiz (saldo 19/13). Betroffene sollten den Eingriff bei einem erfahrenen Operateur durchführen lassen und eher ein Spital mit grösseren Fallzahlen aufsuchen. Diesen Schluss legt eine Studie aus Kanada nahe, die das Fachblatt «British ­Medical Journal» veröffentlichte. Die Forscher wählten 6716 Patienten aus, die von einem Chirurgen operiert wurden, der im Vorjahr weniger als 36 Hüftoperationen vorgenommen hatte. Diese Resultate verglichen die Forscher mit Patienten, die von Chirurgen behandelt wurden, die mehr als 35 solcher Operationen durchgeführt hatten. Ergebnis: Bei den Patienten der erfahreneren Ärzte gab es in den zwei Folgejahren je ein Drittel weniger Prothesenverschiebungen und Eingriffe, um das Implantat auszutauschen.

Kein Tebufenpyrad in Coop-Naturaplan-Frühlingsrollen

saldo hat in der letzten Aus­gabe (16/14) Gemüse-Frühlingsrollen getestet. Untersucht wurde unter anderem, ob die Frühlingsrollen Rückstände von Pestiziden enthalten. Das von saldo beauftragte Testlabor hatte in den Bio-Frühlingsrollen ­Naturaplan von Coop das Insektizid Tebufenpyrad festgestellt. saldo hat für sämtliche Spuren von Pestiziden je 0,5 Noten Abzug gegeben. Nach­unter­suchungen seitens des Herstellers und des von saldo beauftragten Labors haben nun gezeigt, dass die «Bio-Naturaplan-Gemüse-Frühlingsrollen» von Coop kein Tebufen­pyrad enthalten. Deshalb ist der Abzug für dieses Pestizid nicht angezeigt. Die Naturaplan-Rollen erreichen somit das Gesamturteil «gut» statt «genügend». 

Die Nachuntersuchungen des von saldo beauftragten Labors wiesen auf eine unbekannte Substanz hin. Bis jetzt ist noch nicht klar, um ­welchen Stoff es sich dabei handelt – die Laboranalysen dauern an. Der Hintergrund: Bei Pestizid­unter­suchungen lässt sich mit etablierten Standardverfahren nur jeweils eine bestimmte Zahl an Substanzen zweifelsfrei bestimmen. Neue Pestizide, für die es noch kein Analyseverfahren gibt, bleiben dabei unentdeckt.