Auf Online-Immobilienportalen tummeln sich Gauner, die sich als Vermieter ausgeben. Oft bieten sie sehr günstige Wohnungen mitten in der Stadt an. Von Interessenten verlangen die vermeintlichen Vermieter einen Vorschuss von zwei Monatsmieten und eine Kopie des Passes.

Der K-Tipp hat schon mehrmalsüber diese Masche berichtet: Wer bezahlt, sieht sein Geld nie wieder. Und mit der Passkopie betrügen die Gauner weitere Personen. Sie setzen darauf, dass man ihnen aufgrund des Schweizer Passes vertraut.

Tipp:

Wer eine Kopie seines Passes an einen vermeintlichen Vermieter gemailt hat, sollte bei der Polizei Anzeige erstatten und einen neuen Pass beantragen.

Grund: Verwenden die Betrüger die Passkopie im Ausland, kann der eigentliche Besitzer in einem Fahndungssystem auftauchen. Das führt zu Problemen bei der Einreise in das jeweilige Land.

Die Anzeige schützt den Passinhaber zudem vor dem Vorwurf, am Betrug beteiligt zu sein.