Die deutsche Stiftung Warentest untersuchte drei Thermostate mit Drehgriff und drei programmierbare Modelle. Bei den Produkten mit Drehgriff waren die Wärmeregulierung und die Handhabung entscheidend. Alle getesteten Produkte erzielten bei diesen Kriterien mindestens gute Noten.

Bei den programmierbaren Thermo­staten gab es grössere Unterschiede:  Der Testsieger «Bluetooth Smart» von eQ-3 reguliert die Temperatur sowohl bei Sonnenschein als auch nachts gut. Er lässt sich zudem einfach program­mieren. Der zweitplatzierte «By Honey­well HR25-­Energy» von Homexpert schneidet bei der Wärmeregulierung noch besser ab. Das Gerät verbraucht allerdings viel Strom: Die Batterien ­müssen vergleichsweise oft gewechselt werden. Das gab Abzug bei der Gesamtnote.

Gute Thermostate mit Drehgriff:

Gute programmierbare Thermostate:

  • eQ-3 Bluetooth Smart (Digitec.ch, Fr. 27.90)
  • Homexpert by Honeywell HR25-Energy (Conrad.ch, Fr. 51.95)

Quelle: «Test», Ausgabe 1/2017